Monday, March 26, 2012

Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt.

Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

Produktmerkmale

  • 14,1 MP Superzoom Digitalkamera schwarz mit großem 24 fachem optischem Zoom und lichtstarkem 25 mm Weitwinkel LEICA DC Vario-Elmarit
  • Full HD Videoaufnahme mit AVCHD 1.920x1.080 Pixel, Zoom sowie Stereoton und HDMI-Ausgang
  • Frei schwenkbares, hochauflösendes 7,5 cm LC-Display mit 460.000 Pixel und elektronischem Sucher
  • MOS Sensor für schnelle Serienbilder ; exzellente Bildqualität
  • Lieferumfang: Lumix DMC-FZ100EGK schwarz, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, Objektivdeckel, USB-Kabel, Trageriemen, Audio/Video-Kabel, Gegenlichtblende inkl. Adapter, Software

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 494 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,2 Kg
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: 5025232576623
  • ASIN: B003WP9IT4
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 21. Juli 2010

Von : Panasonic
Preis : EUR 339,00
Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Panasonic Lumix DMC-FZ100EG-K Digitalkamera schwarz
Nachfolger der populären FZ50 mit 24-fach-Weitwinkel-Superzoom Leica-Vario-Elmarit-Objektiv (25-600 mm), Full-HD-Video im AVCHD-Format und frei schwenkbarem 7,5-cm-LCD-Monitor.
Mit der FZ100 bringt Panasonic die Weiterentwicklung des Lumix FZ-Topmodells FZ50. Das entwickelte 24-fach-Weitwinkel Superzoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm Objektiv erweitert den Zoombereich auf 25 mm Richtung Weitwinkel und außergewöhnliche 600-mm-Super-Tele. Mit dem neuen 14,1-Megapixel-MOS-Sensor sind Full-HD-Videos mit 1920 x 1080 Pixel im AVCHD-Format (50i) möglich. Er bietet zudem mit 11 B/s bei voller Auflösung mit mechanischem Verschluss und 60 B/s bei bis zu 3,5-Megapixel-Auflösung mit die schnellsten Foto-Bildfolgen, die es derzeit gibt. Eine Highspeed-Movie-Funktion mit 220 B/s im QVGA-Format kann Details sichtbar machen, die dem menschlichen Auge entgehen.
Das gegenüber der FZ50 verkleinerte Gehäuse der FZ100 ist mit einem deutlich größeren, schwenkbaren 7,5 cm-LCD-Monitor mit scharfen 460.000 Bildpunkten ausgestattet, der noch mehr Flexibilität bei der Wahl der Aufnahmeperspektive gewährt. Die Akku-Ausdauer wurde auf 410 Fotos pro Ladung gesteigert, nicht zuletzt dank des geringen Energieverbrauchs des neuen MOS-Sensors und des neu konstruierten Bildprozessors Venus Engine FHD.
Der Bildprozessor garantiert hervorragende Bildqualität bei Fotos und HD-Videos und koordiniert die Intelligente Auflösungs-Technologie für eine jeweils optimal angepasste Signalverarbeitung in unterschiedlichen Bildbereichen, die eine detailreiche, natürliche Wiedergabe des ganzen Bildes zur Folge hat. Schnelle Aufnahmebereitschaft und der Highspeed- Autofokus machen die FZ100 zu einer der reaktionsschnellsten Kameras ihrer Art.
Das neue Dreh- und Druck-Rändelrad vereinfacht die manuelle Bedienung der FZ100, so wie auch die manuelle Fokussierung. Die Lichtstärke des Objektivs und der effektive Power-O.I.S.-Bildstabilisator schützen vor Verwacklungen. Die Motion Deblur-Funktion - basierend auf der Bewegungserkennung (Intelligent ISO) und Belichtungskontrolle (Intelligent Exposure) -sorgt im Intelligent-Auto-Modus zudem für die scharfe Abbildung bewegter Motive. Die Kombination mit vielfältigen innovativen automatischen und manuellen Aufnahmefunktionen macht die FZ100 zu einem neuen Höhepunkt in der Entwicklung der Bridgekameras.
Lichtstarkes Leica-Super-Weitwinkelzoom-Objektiv ab 25 mm Brennweite für Foto und Video
Die Lumix FZ100 ist mit dem lichtstarken 24-fach-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit Objektiv (2,8-5,2/25-600 mm) ausgestattet. Auch bei laufender Videoaufnahme kann damit die Brennweite verändert werden. Mit ihren 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen garantiert diese Konstruktion trotz ihrer kompakten Bauweise den für Leica typischen außergewöhnlichen optischen Qualitätsstandard. Die Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich ist äußerst gering, und im Tele-Bereich werden Farbsäume an Kanten wirkungsvoll unterdrückt.
Der überdurchschnittliche Brennweitenbereich lässt sich mit der Intelligenten-Zoom-Funktion praktisch ohne Qualitätsverlust um den Faktor 1,3-fach erweitern. So wird aus dem 24-fach- ein 32-fach-Zoom. Makro-Aufnahmen sind aus bis zu 1 cm Entfernung möglich.
14,1-Megapixel-MOS-Sensor mit verbesserter Auflösung, Empfindlichkeit und Geschwindigkeit
Um den Full-HD Videomodus mit 1.920 x 1.080 Pixel und entsprechend hoher Bildqualität realisieren zu können, hat Panasonic für die DMC-FZ100 einen neuen Sensor entwickelt. Er nutzt modernste Micro-Technologie zur Empfindlichkeitssteigerung und vermeidet mit einer neuartigen Struktur von Micro-Lichttuben vor den Fotodioden Farbverunreinigungen und Signalverluste. Das Ergebnis sind außergewöhnlich klare, detailreiche Bilder sowohl bei Foto wie Video.
Die digitale Hochgeschwindigkeits-Signalverarbeitungstechnologie der Lumix GH1 kommt auch in der DMC-FZ100 zum Einsatz. Sie ermöglicht schnelle Highspeed-Serienaufnahmen und die Videoaufzeichnung in Full-HD. So kommt die FZ100 mit AF-Speicher auf Fotoserien von maximal 11 B/s bei voller 14-Megapixel-Auflösung mit mechanischem Verschluss. Mit kontinuierlichem Autofokus sind es 5 B/s. Bei auf 3,5 Megapixel reduzierter Auflösung und mit elektronischem Verschluss sind sogar 60 B/s möglich, was etwa der Bildfrequenz eines TV-Gerätes entspricht. Die entsprechenden Voreinstellungen lassen sich nach Bedarf mit einem eigenen Knopf oben auf der Kamera schnell vornehmen.Trotz seiner hohen Performance geht der Venus Engine FHD-Bildprozessor sparsam mit der Energie um, so dass eine Akkuladung für bis zu 410 Aufnahmen reicht. Die Auflösung im Highspeed-Modus beträgt 3,5 MP (16:9), 3 MP (3:2), 2,5 MP (4:3) oder 2 MP (1:1)
Full-HD-Videoqualität im aktuellem AVCHD-Format
Die FZ100 ist nicht nur ein fortschrittliches fotografisches Werkzeug, sondern zeichnet auch qualitativ hochwertige Full-HD-Videos 1920 x 1080 (50i) auf. Ein schneller Wechsel zwischen Foto und Video ist durch eine spezielle Videotaste jederzeit schnell möglich.Für Videos steht nicht nur das Motion-JPEG-Format zur Verfügung, sondern auch das AVCHD (MPEG-4/H264)-Format. Es verdoppelt fast die maximal mögliche Aufnahmedauer im Vergleich zum herkömmlichen Motion-JPEG und erhöht die Kompatibilität zu anderen AV-Geräten wie HDTVs und Blu-ray Playern. Die intelligente Automatik mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm-Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligenter Belichtung und Power-O.I.S-Bildstabilisator für optimale Kameraeinstellungen bei verschiedensten Motiven steht auch bei Videoaufnahmen zur Verfügung. Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten 24-fach-Zoombereich möglich. Bei der Konstruktion des Zooms wurde besonderer Wert auf eine geräuscharme Funktion gelegt, um das Zoom- und Autofokusgeräusch während einer Videoaufnahme so gering wie möglich zu halten. Der Dolby Digital Stereo Creator garantiert in der FZ100 eine adäquat hochwertige Tonqualität. Ein Windschutz reduziert beim Filmen Störgeräusche im Ton. Für noch anspruchsvollere Tonaufzeichnung steht optional das externe Stereomikrofon (DMW-MS1) zur Verfügung.
Simultan zur Videoaufnahme können auch Fotos mit maximal 3,5-Megapixel Auflösung gemacht werden. Zahlreiche weitere Optionen bringen noch mehr Vielseitigkeit bei der Aufnahme von Full-HD-Movies.Bei der Wiedergabe erlaubt es die Video-Teilungsfunktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Dank der Intelligenten Auflösungs-Technologie können zudem aus den HD-Videos heraus einzelne Fotos gespeichert werden.Die im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA TV-Gerät völlig unkompliziert in Full-HD-Qualität präsentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA TV-Gerätes oder DIGA Blu-ray-Disc-Players geschoben oder die FZ100 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen.
  • Full-HD (1920 x 1080 Pixel)-Videos werden mit 50i (Halbbildern) aufgezeichnet, HD (1280 x 720 Pixel)-Videos werden vom Bildsensor mit 50p (Vollbildern) aufgezeichnet und ausgegeben.
  • Videos können mit maximal 29 min, 59 s an einem Stück aufgenommen werden.
  • Im Motion-JPEG-Format beträgt die maximale Dateigröße 2 GB. Die Rest-Aufnahmezeit wird angezeigt.
  • AVCHD-Videos können von SD-Karten oder DVDs nur auf Geräten wiedergegeben werden, die den AVCHD-Standard unterstützen.

Frei schwenkbarer 7,5 cm-LCD-Monitor und intuitive Bedienelemente für mehr Gestaltungsfreiheit
Die griffigen, praktischen Bedienungselemente hat die Lumix FZ100 normalen Kompaktkameras voraus. Der um 180° horizontal dreh- und um 270° vertikal schwenkbare, 7,5 cm große LCD-Monitor mit seiner hohen Auflösung von 460.000 Bildpunkten und großem Betrachtungswinkel gibt zusätzliche Freiheit bei der Wahl der Aufnahmeperspektive. Alternativ steht ein elektronischer Sucher mit 0,2 Zoll Diagonale und 201.600 Bildpunkten für die Bildkontrolle zur Verfügung. Monitor und Sucher zeigen jeweils 100 % des Bildfeldes.
Das neu eingeführte Jog-Dial (Drehrad mit Druckpunkt) verbessert zusammen mit dem Fokusschalter am Objektivtubus die Bedienung. Anders als bei Kompaktkameras üblich bietet die Videofunktion der FZ100 einen Kreativ-Modus mit manueller Vorwahlmöglichkeit von Zeit und Blende zur individuelleren Bildgestaltung, sei es durch die Variation der Belichtungszeit bei der Aufnahme bewegter Motive oder der Blende zum gezielteren Einsatz von Schärfe und Unschärfe. Über den Blitzschuh der FZ100 erweitern Blitzgeräte oder externe Mikrofone den Einsatz.
Venus Engine FHD-Bildprozessor der nächsten Generation mit weiter verbesserter Performance
Der aktualisierte Venus Engine FHD-Bildprozessor beherrscht noch fortgeschrittenere Signalverarbeitungs-Techniken als bisher. Durch die jeweils individuelle Differenzierung von Farb- und Helligkeitsrauschen bleibt eine hervorragende Bildqualität selbst bei höheren Empfindlichkeiten erhalten. Die Venus Engine FHD bedient sich zudem einer gesonderten, auf das Farbrauschen beschränkten selektiven Rauschminderung, die die Kanten an Farbgrenzen und damit feine Strukturen nicht beeinträchtigt.
Die Intelligente-Auflösungs-Technologie in der FZ100 erkennt und differenziert automatisch die drei entscheidenden Bildkomponenten Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen. Sie betont dann die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlichere, lebendigere und detailreichere Fotos und Videos.
Die Intelligente Auflösung ermöglicht auch die Intelligente-Zoom-Funktion, die den Zoomfaktor auf das 1,3-fache erweitert ohne sichtbaren Verlust an Bildqualität. Zugleich beschleunigt der multitaskingfähige Bildprozessor Venus Engine FHD die Kamerareaktionen. Die Auslöseverzögerung der FZ100 beträgt nur 0,008 s, so dass sich mit Unterstützung des Highspeed-Autofokus selbst schnelle Motive problemlos erfassen lassen.
Erweiterte Intelligente Automatik für Foto und Video
Auch wenn die FZ100 mit ihren vielen manuellen Funktionen vor allem anspruchsvolle Fotografen anspricht, wird sie auch den Wünschen komfortbewusster Nutzer gerecht. In der Intelligenten Automatik kann sich der Fotograf unbelastet von Technik ganz auf sein Motiv konzentrieren. Der Bildstabilisator Power-O.I.S. schützt wirkungsvoll vor Verwacklungen und erlaubt Aufnahmen aus freier Hand, die sonst nicht möglich wären. Die Gesichtsidentifizierung erkennt einmal registrierte Gesichter wieder, konzentriert Schärfe- und Belichtungsabstimmung bevorzugt auf diese und korrigiert rote Augen.
Die intelligente Motivprogramm-Wahl aktiviert das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Portrait, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Portrait und Sonnenuntergang. Die neue Motion-Deblur-Funktion macht die intelligente Automatik der FZ100 noch effektiver. Sie vereint die intelligente ISO-Steuerung – zuständig für der Motivbewegung angepasste Belichtungszeiten – und die intelligente Belichtung mit ihrer optimierten Kontraststeuerung für einzelne Motivbereiche. Entsprechend der erkannten Schnelligkeit der Bewegung verkürzt die FZ100 die Belichtungszeit soweit es für eine scharfe Abbildung nötig ist. Dazu wird die Empfindlichkeit durch Pixelbündelung entsprechend erhöht. bei evtl. leicht reduzierter Bildgröße
Ausbaufähigkeit mit System
Ganz nach individuellen Ansprüchen kann die FZ100 optional erweitert werden.Viele Zubehörartikel (nicht im Lieferumfang enthalten) stehen zur Verfügung: Tele-Konverter, Filter, Stereo-Mikrofon, Blitzgeräte usw.
Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.2 HD Edition
Mit der Lumix DMC-FZ100 wird die Bildbearbeitungssoftware PHOTOfunSTUDIO 5.2 HD Edition geliefert. Sie erlaubt die einfache Organisation, Bearbeitung und Archivierung von neuen und bereits auf dem PC gespeicherten Fotos und Videos. Die Gesichtsidentifizierung erleichtert das Sortieren und Suchen der Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern einer bestimmten Person. Die Erkennung in Bildserien erfolgt nicht einzeln in jedem Bild, sondern in der Bildfolge, angezeigt durch ein sich bewegendes Thumbnail-Symbol auf der Bedienoberfläche. Diashows können u.a. mit i-Tunes-Musik im Hintergrund versehen werden. Der integrierte YouTube-Uploader lädt HD-Videos direkt zu YouTube hoch. Aus Einzelaufnahmen lassen sich 360°-Panoramen im MOV-Format kombinieren, in denen der Betrachter sich per PC-Mausbewegung rundum orientieren kann. Das ist mit Fotos, die im Panorama-Modus der Kamera aufgenommen wurden, besonders einfach.
DMC-FZ100

Kundenrezensionen


Die neue FZ 100 ist keine Nachfolgerin der beliebten FZ 50, wer das erwartet hat,
Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarzwird enttäuscht. Ich sehe die 100er zwischen der FZ 38 und der FZ 50.
Sie ist auch grössenmässig zwischen diesen Kameras angesiedelt.
Sehr gut liegt sie in der Hand, ist dabei angenehm leicht und sehr
gut zu bedienen.
Pluspunkte gegenüber der FZ 38:
Objektiv 25 - 600 mm kleinbildbezogene Brennweite
Klappmonitor mit guter Auflösung
Blitzschuh
Kabelfernauslöseranschluss
Sonnenblendenproblem endlich gelöst
Es gibt einen neuen Akku, der bei mir etwa 450 Bilder schafft. Die Reaktionszeiten
sind recht flott, bei wenig Licht und langer Brennweite dauert das Scharfstellen
naturgemäß etwas länger.
Das Objektiv fährt beim Zoomen weit heraus, leider hat man auf den schönen manuellen Zoomring verzichtet und der Wippe den Vorzug gegeben, Besitzer der FZ 50 werden dieses Feature vermissen.
Wer es gewohnt ist, seine Kamera mit der linken Hand am Objektiv zu stützen läuft beim Ausschalten oder Zoomen in die Weitwinkelstellung Gefahr, sich zwischen Kamera und Sonnenblende die Finger einzuklemmen.
Das neue Klappdisplay ist ein echtes Highlight, groß und hell, sehr klar und scharf, es macht Freude, plötzlich Kamerapositionen nutzen zu können, die seither ausgeschlossen waren oder eher Zufallsergebnisse gebracht haben.
Zur Praxis: Wie bei Panasonic eigentlich immer bekommt man mit der FZ 100 in nahezu allen Situationen brauchbare Fotos, wer den iA.Modus einstellt, kann eigentlich kaum etwas falsch machen. Für ambitionierte Fotografen hat die Kamera die üblichen Modi P,A,S und M an Bord und es gibt die Möglichkeit, auf "Cust" eine eigene Einstellung zu speichern, umfangreiche Szenenmodi stehen zur Wahl.
Die Bildqualität sehe ich mit gemischten Gefühlen. Im Modus iA macht die Kamera zwar fast alles richtig, auch bei wenig Licht bekommt man Bilder, die in Albumgröße noch befriedigen, leider erkauft man sich diese Bequemlichkeit auf Kosten der Auflösung. Schon bei ISO 100 sind für Pixelpeeper deutliche Matscheffekte sichtbar, der auf 14 Mio Pixel gequälte Sensor erfordert da wohl seinen Tribut.
Wer mehr will, muss auf iA unbedingt verzichten und wenigstens P,A,S oder M wählen.
Empfehlenswert dabei ist es, die diversen Szenenprogramme zu testen, so ergibt beispielsweise der Landschaftsmodus mehr Auflösung, als der iA Modus.
Ich empfehle aber, ähnlich wie bei der Panasonic TZ 10 die Rauschunterdrückung auf -2 zu stellen und die Schärfe auf +1 (wer's mag auch +2).
Will man die FZ 100 voll ausschöpfen, führt an RAW kein Weg vorbei, dank der beigelegten Silkypix Software geht das Entwickeln recht flott, echte Meister dieses Metiers werden bessere Software haben und noch mehr herauskitzeln.
Mein Fazit: Knappe 4 Sterne, man muss sich einfach fragen, ob man für 500 Euro wirklich auf Bildqualität verzichten will, wobei man mit der FZ 100 allerdings eine unglaublich flexible Reisekamera bekommt. Wer bei dem Preis auf SLR oder MfT schielt muss einkalkulieren, dass die FZ 100 nur mit viel Zubehör wirklich zu ersetzen ist.
Wer eine FZ 28/38 sein eigen nennt sollte einen Wechsel nur erwägen, wenn es um das Plus an Brennweite geht oder wenn einen der tolle Klappmonitor reizt.

Bevor man sich diese Kamera zulegt, sollte man genau wissen, was man will. Spitzen Bilder und viel Geld ausgeben und ne riesen Tasche und Gewicht mit sich rumschleppen oder gute Bilder mit viel Brennweite und wenig 'Geschleppe'. Will man spitzen Bilder muss man zu einer DSLR greifen, die aber deutlich schwerer und teurer sind. Um den selben Brennweitenbereich abzudecken, ca. 4 bis 6 mal so teuer, wenn man bei den Objektiven nicht unbedingt spart.
Ich muss manchmal echt schmunzeln, wenn man so manche Rezension liest. Da werden von einer Handykamera schon Bilder in DSLR Qualität erwartet, bei einem Stativ wird erwartet, dass man ohne Selbstauslöser fotografieren kann und von Bridge Kameras wird sowieso DSLR Bildqualität erwartet.
Die FZ 100 ist keine DSLR! Sie hat leider nur den winzigen Sensor der mit Pixel voll gestopft wurde! Das nicht zu verleugnende Rauschen ist da! Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen ISO Werten. Es wäre schön gewesen, wenn Pana weniger Pixel auf den Sensor gepackt hätte. Aber so schlimm, wie auch hier teilweise beschrieben, ist es nicht. Habe noch eine alte FZ3 (3MP) und eine TZ5 (9MP). Hab die Bilder mal verglichen. Das heißt, hab mit jeder Kamera das selbe Motiv fotografiert und die Bilder dann in einzelnen Fenstern geöffnet. Die Bilder hab ich dann alle ungefähr auf gleiche Größe gebracht. Und siehe da, die FZ100 rauscht eigentlich kaum mehr oder weniger als die anderen Beiden, es ist im Rauschverhalten bei allen Drei kaum ein Unterschied zu sehen.
Wann sieht man das Rauschen? Bei eine 24' 16 zu 9 Monitor mit einer Auflösung von 1920X1080 Pixel sieht man es kaum. Man sieht es, aber meiner Meinung nach ist es vernachlässigbar. Jetzt sollte mal jeder ein A4 Blatt auf den Monitor legen. Was wird man merken? Das Bild ist fast A3 groß! Welcher Hobbyfotograf macht A3 Ausdrucke? Jetzt kommt wieder die Sache mit dem Poster. Wer Bilder für Poster machen will braucht ne DSLR, Punkt. Oder er lebt mit etwas Rauschen. In Originalgröße ist das Rauschen deutlich zu sehen. Aber man muss mal bedenken, wie groß das Bild dann ist. Bei meinem 24' Monitor ist das Bild angepasst ca. 40cm breit und 30cm hoch. In Originalgröße bei einer Bildauflösung von 14MP ist es ca. 3 mal so groß! Das macht ca. 1,2 Meter breit und 0,9 Meter hoch!
Man kann aber etwas rausholen, wenn man im RAW Format fotografiert und die Bilder mit der mitgelieferten Software nachbearbeitet. Aber selbst bei guten Lichtverhältnissen sehen die Bilder auch in Originalgröße noch ansehnlich aus. Ja, man sieht das Rauschen und auch leider die leichten Unschärfen, aber wie gesagt, es ist keine DSLR.
Hab auch das Objektiv getestet. Habe eine Buchseite ohne Zoom, 12fach und 24fach fotografiert. Ja, die Bilder werden bei allen Zoomfaktoren zum Rand hin etwas unscharf, aber nur etwas! Bei einem so großen Brennweitenbereich lässt es sich aber nicht vermeiden, wie man auch im Netz nachlesen kann. Man muss sagen, für so viel Brennweite ein spitzen Objektiv! Ist schon 'geil', wenn man vor einer Kirche steht und den 112 Meter hohen Turm ganz auf Foto bekommt und dann mal eben 'ranezoomt' und die Kirchturmspitze in 112 Metern Höhe füllt das Bild aus. Spitze! Bei guten Bedingungen gelingt das auch ohne Verwackeln, dank super Bildstabilisator.
Wer eine Kamera sucht, die super Stimmungen einfangen kann und mit dem Rauschen leben kann, ist mit dieser Kamera bestens bedient! Wer aber ne FZ38, oder ähnlich, sein eigen nennt, sollte nicht umsteigen, sondern noch ein oder zwei Generationen warten.
Meiner Meinung nach ist die Darstellung der Farben sehr natürlich. Hatte im Vorfeld auch mit der HS10 'geliebäugelt'. Man konnte im Netz Bilder der einzelnen Kameras vergleichen. Der Vergleich zwischen der FZ100 und HS10 hat mir gezeigt, dass die HS10 zwar etwas weniger rauscht, aber die Farben nicht so natürlich darstellt. Außerdem hat die HS10 auch noch andere Schwächen und nicht den Ausstattungsumfang wie die FZ100. Deswegen hab ich mich für die Pana entschieden.
Hab jetzt schon wohl weit über 2000 Bilder gemacht, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Klar, es ist auch Schrott dabei, aber wir reden von digitaler Fotografie, da kann man es sich leisten einfach mal was auszuprobieren. 'Sche.. drauf, gehen doch noch 900 Bilder auf die Speicherkarte'.
Hab im Kino auf Vogelsang (Einfach mal bei Google Bildersuche eingeben, sind aber nicht meine) gute Fotos hinbekommen, Ok, das eine etwas zu dunkel (P Programm, Kamera hinlegen und Zeitzünder) und das andere etwas zu hell (selbe Vorgehensweise, nur Sternenhimmelprogramm mit 15sec Belichtung). Hatte die Kamera gerade neu und mich mit den manuellen Einstellungen noch nicht beschäftigt. Mit mittlere Blende und ca. 8sec Belichtung bei ISO 100 wäre es wahrscheinlich spitze geworden. Aber die Bilder haben mir gezeigt, was in dieser Kamera steckt.
Hab mit Stativ Sonnenuntergänge, Abendhimmel und Sternenhimmel fotografiert. Super! Wenn man dann noch ne Belichtungsreihe aufnimmt und die Bilder dann mit einem DRI oder HDR Tool zusammensetzt, da kann man schon tolle Effekte hinbekommen. Man muss sich halt Zeit nehmen und nicht gleich nach 3 Stunden die Flinte ins Korn werfen.
Makroaufnahmen, spitze! Eine schöne Blüte Bild füllend auf dem Monitor, scharf und absolut natürlich. Super!
Die Videofunktion ist auch super gelungen. Bei guten Lichtverhältnissen einfach spitze. Was etwas nervt, ist der ständige Fokus, der manchmal nicht so genau weiß, was er will. Kann man es aber wohl mit dem manuellen Fokus hinbekommen, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt. Leider hat die Kamera bei der Videofunktion das selbe Problem, wie beim Fotografieren, sie braucht Licht! Unter schlechten Lichtverhältnissen fangen auch die Videos stark an zu rauschen.
Die Verarbeitung macht soweit einen guten Eindruck, bis auf die unten aufgeführten Punkte.
Der schwenkbare Bildschirm ist ein Traum, der Sucher nicht so, brauch ich persönlich aber auch nicht.
Der Akku hält wirklich sehr lange
Die Bedienung ist so weit gut, gerade wenn man Pana gewöhnt ist.
Quickmenü für die wichtigsten Einstellungen, klasse.
Schnellzugriffstaste frei belegbar, klasse!
3 Benutzereinstellungen speicherbar, noch mal klasse!
Für das was sie ist, ist sie eine super Kamera! Und sie ist eine Bridge bzw. Superzoom! Keine DSLR! Und dafür macht sie ihren Job super!
Warum dann doch nur 4 Sterne?
1. Die Akkupolitik von Pana: Das der Akku der Kamera angepasst werden muss (Leistung), ok. Aber, ich hab jetzt das dritte Ladegerät zu Hause und sie sind nicht kompatibel. Wenn man wenigstens jeden Akku in jedem Ladegerät laden könnte.
2. Die Gegenlichtblende: Bei den ersten Versuchen sie anzubringen, dachte ich erst ich mach das Objektiv kaputt. Mittlerweile ist der Mechanismus so ausgeleiert, dass ich Angst habe die Blende zu verlieren.
3. Die Abdeckung der Anschlüsse für USB und HDMI: Meine beiden alten Panas hatten noch eine vernünftige Klappe und man kam super and die Anschlüsse. Bei der FZ100? So eine labile Abdeckung, die immer von selber zu gehen will. Um da eine Stecker einstecken zu wollen, braucht man 3 Hände. Eine hält die Kamera, die nächste hält die Klappe offen und die dritte steckt den Stecker rein. Das nervt.
Falls jetzt jemand sagt, ich solle Fotos hochladen, das werde ich nicht machen. Es gibt im Netz schon genug Beispiele. Einfach mal bei Google 'FZ100 Forum' eingeben. Das DSLR Forum ist recht gut. Dort hab ich mich auch vor dem Kauf informiert.

 

Panasonic Lumix DMC-FZ100EGK Digitalkamera (14 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Panasonic Lumix DMC-TZ20EG-K Digitalkamera (14 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz
Panasonic DMC-TZ6EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm Display, Bildstabilisator) graphitschwarz

No comments:

Post a Comment