Tuesday, March 27, 2012

Panasonic LUMIX DMC-ZX1 EG-S Digitalkamera (12 Megapixel, 8-fach opt. Zoom

Panasonic LUMIX DMC-ZX1 EG-S Digitalkamera (12 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber

Produktmerkmale

  • 8x Optischer Zoom, 25-200 mm Weitwinkel LEICA DC Vario-Elmar Objektiv
  • optischer Bildstabilisator Power O.I.S.
  • HD Foto- und Videoaufnahme (Video: 1.280x720p)
  • 6,9 cm / 2,7 Zoll LCD (230.000 Pixel) mit Helligkeitsanpassung
  • Lieferumfang: Panasonic Lumix DMC-ZX1 EG-S silber, Akku, Akku-Ladegerät, USB-/Audio-/Video-Kabel, Trageriemen, Software CD-ROM

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 136 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 739 g
  • Modellnummer: DMC-ZX1EG-S
  • ASIN: B002JE7SPA
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 28. Juli 2009

Von : Panasonic
Panasonic LUMIX DMC-ZX1 EG-S Digitalkamera (12 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber

Produktbeschreibungen


Lumix DMC-ZX1EG-S - Digitalkamera - Kompaktkamera

Kundenrezensionen


Für mein Urlaub suchte ich eine kleine, leichte und handliche Kamera mit einem akzeptablen Zoom. Meine Nikon-SLR wollte ich nicht mitschleppen. Also, es kamen 3 Kameras in Frage: die neue Casio H-10 und die beiden von Panasonic: TZ-7 und ZX-1. Warum ich die Kameras anderen Hersteller aus der Acht hatte, ist eine andere Geschichte. Nach dem ich die vorhandenen Rezensionen und die Testberichte in verschiedenen Fotozeitschriften und auch Internetsite's ausgiebig studiert habe, kam ich auf die Idee, selbst die Kameras zu testen. Und so ging ich ein mal zum Mediamarkt und ein mal zum einen Fachhändler. Dabei hatte ich eine 4 Gb SD-Karte. Ich habe mit jeder getesteten Kamera ca. 12-15 Bilder in verschiedenen Belichtungssituationen gemacht und dann zu Hause am PC verglichen. Die Bilder der H-10 von Casio haben mir nicht gefallen, aber die Bilder der beiden Panasonic waren sehr gut. Dabei konnte ich in diesem Vergleich keinen nennenswerten Unterschied zwischen TZ-7 und ZX-1 im Bereich der Bildqualität feststellen (Außer des Zoom. Hier muss ich noch sagen, dass mich die Videoqualität der Kameras nicht besonders interessiert hat und deswegen habe ich diese Funktion nicht getestet). Ich habe mir dann die kleinere und leichter ZX-1 gekauft. Die Abstriche im Bereich des Zoom waren mir bewusst.
Im Urlaub (Tirol, alles verschneit, strahlende Sonne - für jede Kamera - auch SLR - sehr schwierige Situation!) habe ich dann die Kamera etwas ausgiebiger getestet (ca. 300 Bilder). Zu Hause die Bilder auf den iMac geladen und... wirklich gestaunt: an einem 24"-Monitor in voller Bilddarstellung sind die Bilder einfach wunderschön. Und die schwierige Situation mit dem Schnee, der Sonne hat die kleine vorbildlich gemeistert. Der automatische Weissabgleich hat sehr gute Arbeit geleistet. Selbstverständlich habe ich mit den Einstellungen herumgespielt und meine Empfehlungen sind: WB-Automatik, ISO- Begrenzung auf 400, Farbmodus-Vivid (schön kontraste Fotos ohne Überschärfung ). Übrigens, der Unterschied zwischen "iA" und "Normalbild"-Modus (Kamerasymbol) ist so minimal, dass er, meiner Meinung nach, auch vernachlässigt werden darf. Ich habe am meisten im "Normalbild"-Modus fotografiert. Und für die verschidenen anderen Situationen gibt es Scenen-Modus. Loben möchte ich noch den Bildstabilisator: der arbeitet blitzschnell und hilft in meisten Situationen, unscharfe Bilder zu vermeiden. Es wird heftig diskutiert über das Rauschverhalten der Panasonic - Kameras. Ja, sie rauschen! Aber nicht mehr, als die Kameras anderen Hersteller. Auch die SLR's rauschen in gewissen Situationen. Bei ISO - 400 sehe ich auf meinem Monitor kein nennenswertes Rauschen und die feinen Details sind auch vorhanden und nicht geglättet. Eigentlich sind diese kleine Knipser alle Schönwetterkameras, mann sollte es wissen und von ihnen die Qualitäten einer SLR nicht erwarten. Dafür sind die Kleinen aber die perfekten Reise- und Immerdabei-Kameras für die Hosentasche. Aber zum Schutz der Kamera würde ich die Tasche "Apex 20 AW" von LowePro empfehlen.
Ich bereue den Kauf keinesfalls und vergebe der Kamera in der Bewertung 5 Sterne.

... so ließe sich die ZX1 (in USA und APAC heißt sie ZR1) zusammenfassend beschreiben.
Da ich derzeit in Asien unterwegs bin und mir meine Kompaktkamera geklaut wurde, musste ich mich schnellstmöglich nach Ersatz umsehen. Das alte Modell war eine Panasonic Lumix TZ2, mit der ich sehr zufrieden war. Nach ein paar Tagen Internetrecherche habe ich mich schließlich im Laden auf die Suche begeben und obwohl mich die neue Casio der Highspeed Serie auf dem Papier begeistert hat, gefiel sie mir in echt nicht ganz so gut. Ist eben Geschmackssache. Umso besser gefiel mir die neuste Kompakte von Lumix, die ich dann ja auch gekauft habe ;-)
Aussehen/Verarbeitung/Handhabung
Auch die ZX1 reiht sich nahtlos in die Lumix-Familie ein, wer also von dem Panasonic Design angetan ist, wird auch hier seine Freude haben. Mir gefallen die klaren Linien, das große Display mit hoher Auflösung und natürlich die verschiedenen Farben! Das Gehäuse ist aus Metall und meinem Empfinden nach sehr hochwertig verarbeitet. Auf den ersten Produktfotos wirkte es so, als ob sich die Klappe für den USB-Anschluss optisch abheben würde, in der "Realität" ist dem aber nicht so. Selbst in Rot, Weiß, Blau sieht die Kamera sehr edel aus!
Obwohl die ZX1 wesentlich kleiner als die Modelle der TZ Serie ist, liegt sie erstaunlich gut in der Hand, was ich von vielen, vielen anderen so kleinen Kameras nicht behaupten kann. An der rechten Seite befindet sich ein kleiner "Griff", während viele Konkurrenten ganz flach sind, und der macht einiges aus. Hinten ist trotz des großen Displays noch genug Platz, um den Daumen aufzulegen, auch dadurch liegt die Kamera optimal in der Hand.
Das Stativgewinde befindet sich unerklärlicherweise ganz außen links, was mir wenig durchdacht vorkommt, normalerweise sollte der ja unter dem Kameraschwerpunkt liegen. Nachdem ich jetzt aber bereits einige Nachtbildserien mit einem Mini-Stativ (ca. 10cm hoch) gemacht habe, muss ich sagen, dass das überhaupt kein Problem ist. Die Kamera ist so leicht, dass selbst dieses winzige Stativ, das kaum ein Eigengewicht hat, ruhig stehen bleibt. Scharfe Bilder kein Problem!
Bedienung/Einstellungsmöglichkeiten/Autofokus
Was die Bedienelemente angeht würde ich sagen: typisch Panasonic! Im Vergleich zur TZ Serie gibt es kaum Änderungen, auch hier gibt es oben auf der Kamera eine Zoom-wippe, worauf sich der Auslöser befindet und ein Modus-Wahlrad. Hinten gibt es die gewohnten Menü-Knöpfe, d.h. in der Mitte die Menü-Taste, kreisförmig darum angeordnet 4 Kurzwahltasten für den Blitz, Selbstauslöser, Belichtung und AF/Makro-Fokus. Darunter gibt es einen Knopf für das Display, da kann man einstellen, was man angezeigt bekommen möchte, und einen zum löschen.
Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich den Ein/Ausschalter, der sich jetzt oben befindet, sowie den Schalter zum Wechsel zwischen Aufnahme und Abspielen, eine einfache Quick-Review Funktion gibt es nicht mehr. Aber okay, damit kann ich leben.
Im Gegensatz zur TZ2 gibt es weniger Modi, nämlich nur 6: Scrapbook, Movie, Scene, MyScene, Normal und intelligentAuto (iA). Sagen wir mal so, die Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt... Unter Normal hat man noch die größte Auswahl, wirklich gestalterisch eingreifen kann man aber nicht. So lässt sich lediglich ein Minimum Shutter Speed (1 - 1/125 sek) oder ein Maximum ISO Faktor einstellen, aber nicht gleichzeitig, von der direkten Ansteuerung der Belichtungszeit oder ISO-Stufe mal abgesehen. Vielleicht habe ich das aber auch nur noch nicht entdeckt.
In den Szenenmodi sind die Einstellungen noch eingeschränkter, im iA Modus belaufen sie sich auf ganze 4 Optionen: Picture Size, Burst (Serienbild), Color Mode und Gesichtserkennung. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Da ich allerdings nach einer Point;Shoot Kamera gesucht habe, geht das für mich in Ordnung. Muss jeder selbst entscheiden.
Im Hinblick auf ihre Tauglichkeit als Point;Shoot ist natürlich der Autofokus sehr wichtig. Und ich muss sagen, die Kamera übertrifft meine Erwartungen. Raus aus der Tasche, eingeschaltet, geknipst, zufrieden. Selbst auf einer wackeligen Busfahrt, bei der man nur ab und an was durch den Wald erkennt, stellt die Kamera schnell scharf und löst aus und die Bilder sehen wirklich sehr gut aus!
Ausstattung/Bildqualität
Die ZX1 verfügt über 12MP und 8-fach optischen Zoom bei gleichzeitigem Weitwinkel mit 25mm. Ob man die 12 MP braucht, sei mal dahingestellt, aber ansonsten hat mich die Vielseitigkeit der Kamera schon vor dem Kauf beeindruckt. Das 28mm Weitwinkel meiner TZ2 hat mich mehr als einmal begeistert, deswegen wollte ich wieder eins mit WW. Und die 25mm spürt man doch deutlich, v.a. in der Großstadt und bei Landschaftsaufnahmen. Natürlich ist die Linse keinesfalls mit einem hochwertigen WW für eine Spiegelreflex nicht zu vergleichen, aber das war vorher klar.
Glanzleistungen erbringen Kompakte bekannterweise bei schönem Tageslicht und das ist auch bei der ZX1 nicht anders. Die Farben sind lebendig und natürlich zugleich, selbst bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Auch der Blitz macht soweit einen guten Eindruck auch wenn ich den generell eher selten benutze.
Überwältigende Details sollte man bei einer Kompaktkamera nicht erwarten, da helfen auch 12 MP nicht (im Gegenteil), aber die Bilder sind für's Betrachten auf Bildschirmgröße mehr als ausreichend und ich würde mich auch trauen, das Ganze auf Postergröße auszudrucken. Rundum sind die Fotos einfach gelungen und sehr ansehnlich. Besonders gut gelingen auch Makroaufnahmen!
Probleme ergeben sich ab ISO 400, da rauscht das Bild spürbar, was man aber erst auf dem Computerbildschirm sieht (für ausgedruckte Bilder kein Problem!). ISO 800 geht für normalgroße Ausdrucke auch noch, aber das muss man selbst austesten. Ich bevorzuge eine längere Belichtung und maximal ISO 400. Ich denke, die Vor- und Nachteile von Kompaktkameras sind an anderer Stelle ausführlichst nachzulesen ;-)
Ein anderes Problem ist das Fotografieren bei sehr hellem Gegenlicht, da fransen die Kanten gerne mal aus, meinem Empfinden nach stärker als bei meiner älteren TZ2. Für diesen Fall kann man blitzen, die Belichtung herunterfahren oder die Auto-Korrektur einschalten, alles kein Problem, aber man sollte sich des Ganzen bewusst sein, sonst ärgert man sich im Nachhinein.
Anmerkung
Soweit ich festgestellt habe, nimmt die Kamera keine Akkus von anderen Herstellern an. Der Original-Akku ist mit ca. 40 EUR nicht gerade ein Schnäppchen (zumal im Vergleich zur ganzen Kamera...) und das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich. Dafür hält der Akku so ca. für 400 Bilder, was ganz okay ist, aber eben meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Preis steht. Das wusste ich aber vorher nicht, deswegen betone ich das hier noch mal!
FAZIT
- Farb- ; Helligkeitsrauschen ab ISO 400 (für kleine Drucke noch ok)
- Leichte Probleme bei starkem Gegenlicht (teilweise korrigierbar)
- Überteuerter Original-Akku!
- wenig Einstellungsmöglichkeiten
+ sehr klein! Perfekt für die Hosentasche
+ intuitive Bedienung, übersichtliches Menü
+ trotz Größe super handhabbar, liegt ruhig und sicher in der Hand
+ hochwertiges Metallgehäuse und saubere Verarbeitung
+ in verschiedenen Farben erhältlich (alle sehr schick!)
+ schneller AF!
+ bei Tageslicht einwandfreie Bilder mit sehr lebendigen und natürlichen Farben
+ Vielseitige Einsatzmöglichkeiten (Makro, Weitwinkel, 8-fach Zoom)
Ich muss sagen, ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden, als Zweitkamera für die Hosentasche ist die ZX1 wirklich ideal.
Sie ist klein, liegt super in der Hand und ist super vielseitig, von Makro über Weitwinkelaufnahmen bis hin zu dem 8-fach Zoom, es gab bis jetzt noch nichts, was ich nicht so aufnehmen konnte wie ich gerne wollte. Und die Ergebnisse sind in allen Bereichen zufriedenstellend. Besonderes Lob verdient auch der Autofokus, eins der wichtigsten Merkmale für eine Kompaktkamera.
Hätte ich allerdings nicht so dringend eine neue Kamera gebraucht, würde ich mit einem Neukauf vermutlich noch etwas warten. Es ist weniger eine Weiterentwicklung anderer Lumix Produkte als eine Alternative, hauptsächlich aufgrund des viel kleineren Gehäuses. Wer also schnell was Neues braucht oder sich generell nach einer Zweitkamera umsieht, der ist hier genau richtig. Im Hinblick auf Bildqualität und Rauschen darf man allerdings keine Sprünge erwarten, das können die neueren Modelle aus der Lumix Familie ebenso gut.

 

Panasonic LUMIX DMC-ZX1 EG-S Digitalkamera (12 Megapixel, 8-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber

 


In Verbindung stehende Artikel


Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 4,6-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, GPS, Full HD, bildstabilisiert, 12 m wasserdicht, 2 m stoßgeschützt) orange
Original Panasonic Lumix USB Kabel / PC Kabel / Datenkabel für Digitalkamera DMC-G1, DMC-G2, DMC-G10, DMC-G10K, DMC-GF1, DMC-LS1, DMC-LS2, DMC-LS3, DMC-LS70, DMC-LS75, DMC-LS80, DMC-LS85, DMC-LZ1, DMC-LZ2, DMC-LZ3, DMC-LZ4, DMC-LZ5, DMC-LZ6, DMC-LZ7, DMC-LZ8, DMC-LZ10, DMC-LX1, DMC-LX2, DMC-LX3, DMC-TZ1, DMC-TZ2, DMC-TZ3, DMC-TZ4, DMC-TZ5, DMC-TZ8, DMC-TZ11, DMC-TZ15, DMC-TZ24, DMC-ZX1, DMC-ZX3, DMC-L10, DMC-ZR1

No comments:

Post a Comment