Saturday, March 31, 2012

Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 3,6-fach opt.

Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 3,6-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, HDMI) schwarz

Produktmerkmale

  • Sehr lichtstarkes 24 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Summicron-Objektiv (F2,0-3,3) mit 3,8-fach optischem Zoom (KB: 24 mm - 90 mm)
  • CCD-Bildsensor mit 10 Megapixel Auflösung, erhöhter Empfindlichkeit sowie Farbsättigung und einem noch größeren Dynamikbereich
  • LC-Display: reflexionsarmes 7,5 cm (3 Zoll) TFT mit 460.000 Pixel; HD-Videoaufnahme (AVCHD Lite; 1.280 x 720p) mit Zoom und HDMI-Ausgang
  • Aktiver Zubehörschuh für elektr./opt. LiveView Sucher oder externes Blitzlicht; Hochempfindlichkeitsmodus (ISO 1600 - 12800) für weiten Dynamikbereich
  • Lieferumfang: Lumix DMC-LX5EG-K Digitalkamera schwarz, Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Handschlaufe, Objektivdeckel, Audio/Video-Kabel, CD-ROM

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 4,3 x 11 x 6,6 cm ; 231 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 862 g
  • Modellnummer: 5025232579365
  • ASIN: B003WP7HHE
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 21. Juli 2010

Von : Panasonic
Unverb.Preisempf. : EUR 529,00
Preis : EUR 383,45
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Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 3,6-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, HDMI) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Lumix LX5 – Premium-Kompaktkamera
Die LX5 verfügt über ein völlig neu konstruiertes Leica D Vario-Summicron Objektiv mit hoher Lichtstärke (F2,0). Das Objektiv bietet einen 24 mm Super-Weitwinkel und einen deutlich erweiterten optischen Zoombereich von 90mm (KB) Tele. Der neue 1/1,63“ große Hochempfindlichkeits-CCD-Bildsensor mit 10 Megapixel-Auflösung erhöht die Empfindlichkeit und Farbsättigung und weist einen noch größeren Dynamikbereich auf. HD-Videos kann die LX5 mit 1280 x 720 Pixel Auflösung im AVCHD Lite-Format aufnehmen. Als Zubehör ist für die LX5 unter anderem ein elektronischer Live View Sucher, eine Weitwinkel-Vorsatzlinse und eine hochwertige Ledertasche verfügbar.
Hohe Lichtstärke von F2,0
Mit seiner Anfangsöffnung von F2,0 ist das Leica D Vario-Summicron Objektiv der LX5 extrem lichtstark. Dies ermöglicht kürzere Belichtungszeiten und damit schärfere Fotos auch unter schlechten Lichtverhältnissen. Außerdem erweitert die hohe Lichtstärke den bei Kompaktkameras oft vermisstem Freiraum beim gestalterischen Umgang mit der Schärfentiefe.
Verbesserter 3.8x optischer Zoom von 24mm zu 90mm.
Das völlig neu konstruierte Objektiv bietet ein nochmals gesteigertes Auflösungsvermögen und erweitert den Zoombereich auf 90mm Tele. Dies macht die LX5 speziell bei Portraitfotos noch vielseitiger. Der Super-Weitwinkel von 24mm erweitert außerdem die Einsatzmöglichkeiten in der Landschafts-, Architektur-, Reise- und Reportage-Fotografie.
Leica DC Vario Summicron Objektiv
Bei der Neukonstruktion des Objektivs hat Leica ganz besonderen Wert auf eine gleichmäßig hohe Schärfe bis in die Bildecken und besonders geringe Verzeichnung speziell im Weitwinkel-Bereich gelegt. Das Objektiv besteht nun aus 10 Linsen in 9 Gruppen mit 3 asphärischen Elementen und 5 asphärischen Oberflächen. Diese aufwändige Konstruktion garantiert die hervorragende Bildqualität mit minimaler Verzeichnung, hoher Auflösung und weitestgehend reduzierten Bildfehlern wie chromatische Aberration, Geisterbildern oder Streulicht. So nimmt das neue Leica DC Vario-Summicron eine einzigartige Sonderrolle in der Klasse der kompakten Digitalkameras ein.
Neu entwickelter 1/1,63“ großer CCD-Sensor mit 10,1 Megapixel Auflösung und erweitertem Dynamikbereich
Bei der Neuentwicklung des LX5-CCD-Sensors wurde vor allem Wert auf die Erweiterung des Dynamikbereichs gelegt. Durch eine verbesserte Sensorarchitektur konnte die Empfindlichkeit bei der LX5 im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 31 % gesteigerte werden und eine um rund 38 % höhere Farbsättigung erzielt werden. Vorteil der höheren Empfindlichkeit und der saubereren Farben sind Fotos von fein abgestufter Dynamik auch bei starken Kontrasten. So erlauben der hochempfindliche Sensor und das lichtstarke Objektiv Videoaufnahmen schon ab einer Mindesthelligkeit von 3 Lux.
Verbesserte Bildqualität bei Foto und HD-Video durch neuen FHD-Bildprozessor
Der neue Venus Engine FHD-Bildprozessor zeichnet sich durch einen sparsamen Energieverbrauch aus, so dass eine Akkuladung für bis zu 400 Aufnahmen reicht. Der Bildprozessor beherrscht außerdem fortschrittlichste Signalverarbeitungs-Techniken bis hin zur Intelligenten Auflösungs-Technologie, um die Bildqualität bei Foto und Video weiter zu perfektionieren. Durch die jeweils individuelle Differenzierung von Farb- und Helligkeitsrauschen bleibt eine hervorragende Bildqualität selbst bei höheren Empfindlichkeiten erhalten. Die Venus Engine FHD bedient sich zudem einer gesonderten, auf das Farbrauschen beschränkten, selektiven Rauschminderung, die die Kanten an Farbgrenzen und damit feine Strukturen nicht beeinträchtigt. Zugleich beschleunigt der multitaskingfähige Bildprozessor die Kamerareaktionen.
Grosses 7,5 cm (3 Zoll) LCD mit hoher Auflösung
Die LX5 ist mit einem 7,5 cm (3 Zoll) großen LC-Display ausgestattet, welches sich durch seine hohe Auflösung von 460.000 Bildpunkten und den weiten Betrachtungswinkel auszeichnet. Die neue High CRI (Color Rendering Index) LED-Hintergrundbeleuchtung verbessert die Monitorbildqualität nochmals deutlich. So ist auch in heller Umgebung eine sichere Bildkontrolle bei der Aufnahme und angenehme Betrachtung bei der Bildwiedergabe in lebendigen, naturgetreuen Farben gewährleistet.
HD Video 720p
Videos kann die LX5 in HD-Qualität im AVCHD Lite-Format aufnehmen. Dank des sehr lichtstarken Leica Summicon Objektivs und des Super-Weitwinkels gelingen auch Videoaufnahmen von weiten Landschaften im Dämmerlicht ohne Probleme. Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten Zoombereich möglich. Für optimale Videoergebnisse steht außerdem die intelligente Automatik zur Verfügung. Diese kontrolliert automatisch die Gesichtserkennung, Motivprogramm-Wahl, die intelligente Belichtung sowie den Power-O.I.S-Bildstabilisator. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software PHOTOfunSTUDIO können Sie die aufgenommenen AVCHD Lite Videos bequem am PC abspielen und bearbeiten.
Direkt-Formatauswahl am Objektiv
Direkt über einen Schieber am Objektiv können die Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9 und neu auch 1:1 gewählt werden. Fotos im Seitenverhältnis 3:2 oder 16:9 entstehen üblicherweise durch Beschneiden des 4:3-Bildes. Bei der LX5 hingegen, erlaubt der übergroße CCD-Sensor die Nutzung des vollen Weitwinkels. Mit ihrem Multi-Format-Modus kann die LX5 außerdem mit einmal Auslösen drei synchrone Aufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen machen, aus denen später – je nach Motiv oder Präsentationsmedium – das optimale Foto ausgesucht werden kann.
Rändelrad zur komfortablen manuellen Bedienung
Das neue „dreh-und-druck“-Rändelrad erleichtert die Bedienung und gewährt schnellen, komfortablen Zugriff auf die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Kamera. Die ISO-Werte lassen sich bei der LX5 jetzt auch in feinerer 1/3 EV-Abstufung wählen. Maximal sind falls nötig ISO 12.800 (mit 3 Megapixel Auflösung) möglich.
Neuer Live-View Sucher als Optionales Zubehör
Der neue Zubehörschuh nimmt jetzt auch den (von der GF1 bekannten) klappbaren Live-View-Sucher DMW-LVF1 mit 100%- Bildfeld, 0,52x eff. Vergrößerung und 202.000 Bildpunkten auf.
Lumix DMC-LX5EG-K - Digitalkamera - Kompaktkamera

Kundenrezensionen


Die Lumix LX 5 arbeitet im alltäglichen Einsatz sehr überzeugend.
Zwar ist es nicht schwer, Lichtsituationen zu finden, in denen auch bei ISO 400 Sensorrauschen und die gelegentlich beschriebenen gelblich-grünen Flecken auftreten, aber das sind praktisch irrelevante Gegebenheiten. Z. B. eignen sich sehr schwach vom Deckenlicht ausgeleuchtete Zimmerecken mit dunklen Gegenständen bei Brennweite 90mm (KB) ganz gut, nur wer will das so fotografieren?
Bei Blende 2.0 hat man in Innenräumen kaum Probleme mit Bewegungsunschärfen, die durch die Bewegungen der fotografierten Personen entstehen könnten. Das gilt selbst bei Musikern.
Der Bildstabilisator ist über alle Zweifel erhaben. Verwackelte Bilder treten auch in schwierigen Lichtsituationen kaum auf.
Objektive stellen immer einen Kompromiss dar. Beim Leica - Objektiv der LX 5 ist er gut gelungen. Was die Elektronik korrigiert kann man schlecht wissen, aber man muss die Bilder eigentlich nicht nachbearbeiten. Es gibt keine störenden Farbsäume, die Bilder werden zum Rand hin nicht dunkler und selbst in Gebäuden ist eine tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich bei realen Fotosituationen nicht zu bemerken.
Manches Objektiv, das teurer ist als die ganze LX 5, macht die Arbeit Punkt für Punkt schlechter.
Die Bildbearbeitungssoftware für das raw-Format ist - naja - eher nicht in der Liga der Marktführer im Softwarebereich angesiedelt. Wer trotz guter Bildqualität dennoch komfortabel nacharbeiten will, der muss Software zukaufen.
Zukaufen ist so ein wenig die Vokabel, die bei der LX 5 häufig fallen kann. Wegen dieser möglichen Folgekosten auch der etwas unfaire Vergleich mit einem Nassrasierer.
Natürlich gibt es preiswerte Gürteltaschen von Drittanbietern. Die Grenada 60 M z.B. passt ganz gut. Allerdings ist das dann ein Understandment der besonderen Art, denn die Kamera wirkt darinn schon ziemlich voluminös verpackt.
Deshalb möchte man sehr bald die original Ledertasche besitzen. Die ermöglicht den Verzicht auf den Objektivdeckel ebenso wie eine praktische Handhabung der Kamera. Außerdem erinnert die Montage am Stativgewinde wunderbar an die Zeit als eine Kamera nie ohne passende Tasche verkauft wurde.
Die Kamera kann selbstverständlich eine Diashow auf dem Fernseher darbieten. Das geht selbst mit dem beiliegendem Kabeln. Nur ein HDMI 1.3 Kabel (Steckertyp A und C), mit dem man Kamera und Fernseher zur Zusammenarbeit und hoher Bildqualität bewegen kann, ist nicht dabei. Panasonic fordert allerdings die Benutzung des seperat zu erwerbenden speziellen HDMI - Kabels für die LX5.
Zukaufen kann man auch einen optischen (Rahmen 24 mm fix) bzw. elektronischen Sucher. Das kommt - wenn man zugreifen möchte - aberwitzig teuer, ist wohl aber jedem vor dem Kauf der Kamera klar.
Beide Geräte benötigen den Blitzschuh.
Zukaufen kann man auch diverse Blitzlichte. Der - und das ist eine Stärke der Kamera - nur per Hand auszufahrende interne Blitz der Kamera ist starr nach vorn ausgerichtet und nicht eben ein Wunder an Leuchtkraft. Für Standardsituationen reicht er aber auch wegen der enormen Lichtstärke der Kamera aus und kann selbst auf den zweiten Vorhang blitzen. Deshalb benötigt man für den klassischen Einsatzbereich einer Kompaktkamera vermutlich weder jemals einen Zusatzblitz noch den Blitzschuh an sich.
Wenn man unter "kreativen Möglichkeiten" nicht das Spiel mit selektiver Schärfe versteht, kann man sich ohne Ende austoben. Die LX 5 steht da einer Spiegelreflexkamera nicht nach.
Der im Vergleich zum Kleinbildformat kleine Sensor ist aber auch ein Vorteil. Welche Kamera mit APS-C oder Vollformatsensor kann bei Blende 2.0 ein komplett scharfes Bild liefern?
Ohne Zweifel ist die LX 5 nicht die einzig wirklich gute Kompaktkamera. Wer auf den Blitzschuh verzichten kann, hat die Auswahl unter einigen deutlich flacheren Mitbewerbern. Sie ist ganz sicher keine Kamera für die Hosentasche, dazu ist auch ein wenig zu schwer und würde stören. Schon am Gürtel ist sie bequem zu tragen und um den Hals getragen raubt sie mit ihrer klassischen Form jeder anderen kompakten Kamera die Show. Sie ist ein Angebot, das man auch ausschlagen kann - hat aber 5 Punkte ohne jeden Zweifel verdient.

Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K Digitalkamera (10 Megapixel, 3,6-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, HDMI) schwarz
Also vorweg, ich denke, da muss einiges korrigiert bzw. präzisiert werden, was Vorkritiker hier schon geschrieben haben: ich hatte (auch) schon die LX 3 und kann sehr gut vergleichen. Für mich hat die neue LX 5 deutliche Vorteile:
Als 1.im Vergleich zu MFT Cameras und LX3: ganz besonders toll ist der Zoom, der jetzt von 24 - 90mm geht (an Stelle von nur bis 60). Vergleicht man z.B, mit den MFT Kitobjektiven, bekommt man hier ein extrem lichtstarkes Leica Objektiv, das zusätzlich nicht nur einen extremen Weitwinkel von 24mm aufweist sondern man bekommt auch noch die Makrofunktion dazu !
2. im Vergleich zur LX 3 :Die LX 5 hat jetzt auch einen Zubehörschuh, auf den man z.B. einen Live View Sucher stecken kann, der einen unabhängig vom Display macht. Den Live View Sucher, der auch bis 90 Grad kippbar ist(ersetzt für mich auch ein Klappdisplay), habe ich mir gleich dazu gekauft (ist derselbe wie bei der GF1).
3.Video Modus AVCHD Lite, wer es haben will..., (war mir nicht ganz so wichtig)
4.Es gibt auch bei der Bedienung einige Verbesserungen(und noch mehr Einstellmöglichkeiten), z.B. ich nutze oft das neue Rändelrad, mit dem man eben schnell mal etwas über- oder unterbelichten kann, wie es die Situation gerade erfordert...
5. Mit dem fein getunten Handgriff ist die LX5 für mich auch noch etwas handlicher geworden.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Bildqualität schon bei meiner LX 3 sehr gut war und ich kann nur feststellen, dass meine Fotos jetzt mit der LX 5 zumindest ebenso gut sind. da gibt es nichts zu kritteln. Eigentlich liegt mein Hauptvergleich ohnehin eher bei den MFT Cameras, die aber noch deutlich grösser und schwerer und daher nicht Taschen tauglich sind.
Für mich ist die LX 5 jedenfalls zur Zeit die beste Wahl, sie macht ausgezeichnete Fotos ganz besonders im Available Light oder Low Light, bei Innenaufnahmen oder Macro usw.
Vielleicht lässt sich das Ergebnis noch steigern z.B. mit der GF1 oder den PEN's, allerdings vorausgesetzt man hat zumindest 2 weitere teure Objektive (für Macro und WW 24mm, und zwar lichtstark !) gekauft. Dagegen ist die LX 5 klein und handlich, und im Vergleich zu den MFT's auch preiswert, kalkuliert man die zusätzlichen Objektive, um die gleiche fotografische Bandbreite zu erhalten.
Klare Empfehlung von mir.
Ergänzung Farbe: Die LX 5 hat unglaublich viele Möglichkeiten, Einstellungen individuell zu verändern. So auch die Farbe, Schärfe, Kontrast jeweils einzeln für jede Bildwahl-Situation( z.B. bei Standard, Natürlich, Dynamisch, MyFilm usw). Es gibt jeweils 5 verschiedene Werte für Farbe, Schärfe und Kontrast. Dazu kommen auch noch die einzeln veränderbaren Weissabgleich - Möglichkeiten, d.h. jeder vorgegebene Weissabgleichswert kann noch individuell farblich total verändert werden. Jemand, der also klagt, seine Farben wären verfälscht, muss einfach mal checken, was da irgendwo verstellt ist und es ändern.
Fazit: Für mich ist die LX 5 auch optimal, weil ich gern viel einstellen und ausprobieren kann, selbst wenn man irgendwann doch mal wieder zu den Standardeinstellungen zurückkommt.
Nachtrag am 4.8.11:
Nach fast einem Jahr, seit ich die LX 5 als meine Zweitcamera einsetze, bin ich noch immer trotz relativ hoher Ansprüche, hochzufrieden. Sowohl die Bildqualität und Handhabung bei Foto und Video ist ausgezeichnet. Und man kann die Camera von der Grösse her wirklich noch echt in die Hosentasche stecken. Diese Kombination der Bildqualität und Handlichkeit finde ich ziemlich einmalig. Einzig würde ich mir für manche Situationen ein klappbares Display wünschen.
Für besondere Aufgaben und noch mehr Anspruch habe ich als Ergänzung eine spiegellose Camera. mit grösserem Sensor und entsprechenden Objektiven.

 

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