Monday, March 26, 2012

Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt.

Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert, Full-HD Video) schwarz

Produktmerkmale

  • Schneller Autofokus mit einer Reaktionszeit von 0,1 Sek, schnelle Bildserien mit 12 Bildern/Sek
  • Full-HD-Videoaufnahme (1920 x 1080) mit 50p und 3D-Foto-Modus
  • LCD-Monitor mit 7,5 cm, schwenkbares Display mit hochauflösenden 460.000 Bildpunkten
  • Nano Oberflächenvergütung der Optik
  • Lieferumfang: Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK, Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragegurt,Sonnenblende, Objektivdeckel mit Halteband, CD-ROM

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 485 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,1 Kg
  • Modellnummer: DMC-FZ150EGK
  • ASIN: B005JSBL38
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 29. August 2011

Von : Panasonic
Unverb.Preisempf. : EUR 529,00
Preis : EUR 444,99
Sie sparen : EUR 84,01 (16%)
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert, Full-HD Video) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera
Superzoom-Kamera mit 24x-Leica-Zoom 25-600mm (KB), Highspeed-MOS-Sensor für schnellen AF, gute Bildqualitätbei Dämmerung und Full-HD-Video mit 50p
Die DMC-FZ150 verfügt mit 1.920 x 1.080 Full HD 50p (progressive) Video-Funktion über eine besonders flüssige Bewegungswiedergabe. Die hohe Qualität des 24x-Zooms Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm wird durch die neue Nano-Oberflächenvergütungs-Technologie von Panasonic durch weitere Verminderung interner Reflektionen zum Schutz vor Geisterbildern und Streulicht weiter verbessert.
Die Kombination des neuen 12,1-Megapixel-MOS-Sensors mit dem Venus Engine-Bildprozessor bringt neue Höchstleistungen bei der Aufnahme, sowohl was Empfindlichkeit als auch Geschwindigkeit angeht. Objektiv, Sensor und Motor – sie alle zusammen sorgen für noch bessere Bildergebnisse vor allem in Situationen mit wenig Licht. Diese können auch im optimalen RAW-Format gespeichert werden. Der frei schwenkbare 7,5 cm-LCD-Monitor mit scharfen 460.000 Bildpunkten erlaubt dabei eine flexible Wahl der Aufnahmeperspektive. Full-HD-Videos kann die FZ150 jetzt mit 1.920 x 1.080 Pixel und echten 50p bei maximal 28 B/s aufnehmen und im AVCHD-Format speichern. Highspeed- Fotoserien sind bei voller Auflösung mit 12 B/s möglich. Full-HD-Videos lassen sich alternativ im MP4-Format aufzeichnen, um sie ohne Umwandlung direkt auf einem Computer oder auf Mobil-Geräten betrachten zu können. Dank der super-schnellen AF-Reaktionszeit von 0,1 s verpasst die FZ150 keinen entscheidenden Moment mehr. Der Intelligent-Auto-Modus der FZ150 sorgt für automatisch gelungene Fotos und Videos unter verschiedensten Aufnahmebedingungen. Und wer mit wachsender Erfahrung später einmal noch kreativer werden will, kann auf zahlreiche manuelle Einstellungen als Werkzeug zurückgreifen. Mit einem neuen, griffgünstig an der Seite gelegenen Zoomhebel lässt sich jetzt noch gleichmäßiger Zoomen oder auf Wunsch auch manuell Fokussieren. In jedem Fall schützt der Power-O.I.S.-Bildstabilisator vor verwackelten Bildern, wobei der Aktiv-Modus bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus, etwa beim Gehen, besonders effektiv ist. Schließlich nimmt die FZ150 auch beeindruckende 3D-Fotos auf, die sich auf jedem VIERA 3D-HDTV oder anderen MPO-kompatiblen Geräten präsentieren lassen.
Lichtstarkes 24x-Leica Super-Weitwinkelzoom ab 25mm Brennweite mit Nano-Vergütung für Foto und Video
Die Lumix FZ150 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario- Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm ausgestattet. Damit kann auch bei laufender Videoaufnahme gezoomt werden. Mit seiner Anfangsbrennweite von ab 25 mm bietet das FZ150-Zoom einen fast doppelt so großen Bildwinkel wie ein 35mm-Objektiv. Durch die neue Nano-Oberflächenvergütung mit einer Schicht von besonders geringem Brechnungsindex können Reflexionen im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts von 380-780 nm wirkungsvoll unterdrückt werden. Ergebnis sind außergewöhnlich klare Bilder, frei von Geisterbildern und internen Reflexionen, die den hohen Qualitätsstandards, für die der Name Leica steht, in jeder Hinsicht gerecht werden Mit ihren 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen kann die Konstruktion ohne Qualitätseinbußen sehr kompakt gehalten werden. Die Verzeichnung im Weitwinkel- Bereich ist äußerst gering und im Tele-Bereich werden Farbsäume an Kanten wirkungsvoll unterdrückt.
1.920 x 1.280 (50p) Full-HD-Videoqualität im aktuellem AVCHD-Format
Die FZ150 ist nicht nur ein innovatives fotografisches Werkzeug, sondern zeichnet auch qualitativ hochwertige Full-HD-Videos 1.920 x 1.280 im AVCHD-Format 50p (progressiv) auf (MPEG-4/H264). Der Schritt von der zeilenweisen zur progressiven HD-Aufzeichnung sorgt für eine noch bessere Wiedergabe schneller Bewegungen und feiner Details. Für eine umkomplizierte Kompatibilität mit PCs und mobilen elektronischen Geräten ist die DMC-FZ150 in der Lage, Videos zusätzlich zu AVCHD auch im MP4-Format aufzunehmen. Diese können dann ohne Konvertierung präsentiert werden. Bei den Auflösungen stehen 1.920 x 1.080 (20Mb/s), 1.280 x 720 (10Mb/s) oder 640 x 480 (4 Mb/s), alle mit 25p, zur Verfügung. Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten 24x-Zoombereich möglich, ebenso ein schneller Wechsel zwischen Foto und Video auf Tastendruck. Der Intelligent-Auto-Modus mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm- Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligenter Kontrastoptimierung für detailreichere Lichter- und Schatten-Durchzeichnung und Power-O.I.S.-Bildstabilisator übernimmt die optimale Kamerasteuerung bei verschiedensten Motiven, auch bei Videoaufnahmen. Besonders effektiv gegen Verwacklungsunschärfen bei Video wirkt der neue Aktiv- Modus des Power-O.I.S.-Bildstabilisators der DMC-FZ150 Zusätzlich zum normalen Power-O.I.S. unterdrückt der Aktiv-Modus Unschärfe in Videoaufnahmen vor allem im Weitwinkelbereich beim Gehen. Der Dolby Digital Stereo Creator garantiert in der FZ150 eine hochwertige Tonqualität über das integrierte Stereo-Mikrofon. Das mechanische Zoomgeräusch wird effektiv unterdrückt, ebenso störende Windgeräusche. Für noch anspruchsvollere Tonaufzeichnung steht optional das externe Stereomikrofon (DMW-MS1) zur Verfügung. Simultan zur Videoaufnahme können auch Fotos mit max. 3,5-Megapixel Auflösung gemacht werden. Bei der Wiedergabe erlaubt es die Videoschnitt-Funktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Dank der hohen Bildqualität durch progressive Aufzeichnung und intelligente Auflösungs- Technologie können zudem aus den HD-Videos heraus einzelne Fotos gespeichert werden. Die im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA TV-Gerät völlig unkompliziert in Full-HD-Qualität präsentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA HDTV-Gerätes oder Diga Blu-ray-Disc-Players geschoben oder die FZ150 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen.
• Videos können mit maximal 29 min, 59 s an einem Stück aufgenommen werden. • AVCHD-Videos können von SD-Karten oder DVDs nur auf Geräten wiedergegeben werden, die den AVCHD-Standard unterstützen.
Neuer hochempfindlicher 12-Megapixel-MOS-Sensor mit verbesserter Auflösung, Empfindlichkeit und Geschwindigkeit
Der 12-Megapixel-MOS-Sensor und der Venus Engine Bildprozessor glänzen bei der Bildverarbeitung in punkto Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Die Kombination dieser leistungsstarken Komponenten ergibt ein um 3,9 dB (ISO 100) bis 4,7 dB (ISO1600) verbessertes Signal-/Rausch-Verhältnis im Vergleich zum Vorgängermodell DMC-FZ100. Die neu entwickelte Multi-Prozess-Rauschunterdrückung reagiert differenziert auf unterschiedliche Helligkeiten im Bilde. Sowohl hochfrequentes Rauschen in den dunklen Partien und niederfrequentes Rauschen in den hellen Bereichen werden unterdrückt, Das sorgt für noch bessere Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen. Der Venus Engine-Bildprozessor nutzt ein Vier-Kreis-System für die schnelle Verarbeitung der bei progressivem Full-HD anfallenden großen Datenmengen. Dies ermöglicht nicht nur ruckelfreie 1.920 x 1.080 50p-Full-HD Videoaufnahmen, sondern auch schnelle Fotoserien mit 12 B/s (ohne Autofokus) und 5,5 B/s (mit Autofokus) bei voller Auflösung. Es erlaubt auch die Aufnahme von Hochgeschwindigkeits-Videos mit 220 B/s in QVGA-Auflösung. Der Multi-Task-Bildprozessor Venus Engine sorgt mit seiner superschnellen Reaktionszeit für eine AF-Reaktionszeit von 0,1 s, das ist ca. 50 Prozent schneller als noch bei der DMC-FZ100. Eine Verdopplung der Abtastfrequenz erhöht zudem Genauigkeit und Schnelligkeit bei der AF-Verfolgung (Tracking) bewegter Objekte.
Intuitive Bedienung und kreative Optionen bis zu 3D
Dank manueller Kontroll- und Einstellmöglichkeiten ist die DMC-FZ150 besonders flexibel. Neu ist der seitliche Hebel links am Objektivtubus, der eine gleichmäßige Zoomfahrt erlaubt, während die Kamera wie üblich mit rechts ausgelöst wird. Das ist besonders bei Videoaufnahmen von Vorteil. Eine Vielzahl von Optionen einschließlich „Creative Control“ und „Foto-Stil“ stehen bei Foto und Video zur Verfügung. Creative Control umfasst die künstlerischen Effekte Expressiv, Retro, High Key, Sepia, Hohe Dynamik, Miniatur-Effekt, Filmkorn und Lochkamera. Auch damit kann die Belichtungskorrektur genutzt werden. Mit den neu hinzugekommenen Foto-Stilen sind noch feinere Nuancierungen möglich. Die Voreinstellungen Standard, Lebendig, Natürlich, Monochrom, Landschaft und Porträt können noch in Kontrast, Schärfe Farbsättigung und Rauschunterdrückung individuell angepasst werden. Diese Veränderungen können gespeichert werden. Für die Videoaufnahme steht der „Creative Video“-Modus zur Verfügung und Verschlusszeit sowie die Blende können manuell zur Erzielung spezieller Effekte variiert werden. Der neu hinzugefügte 3D-Foto-Modus erzeugt ein räumliches Bild, in dem die FZ150 automatisch die zwei bestgeeigneten Fotos aus einem Kameraschwenk mit 20 Aufnahmen zu einem 3D-Foto zusammenrechnet. Dieses kann auf einem VIERA 3DHDTV- Gerät oder anderen MPO-kompatiblen Geräten wie digitalen Bilderrahmen oder als 3D-Print wiedergegeben werden.
• Die Bildgröße beträgt 2 Megapixel (16:9-HDTV-Auflösung).
Intelligente Automatik – Tolle Fotos und Videos auf die leichte Art
Dank der Intelligenten Automatik kann sich der FZ150-Fotograf unbelastet von Technik ganz auf sein Motiv konzentrieren. Der Bildstabilisator Power-O.I.S. schützt vor Verwacklungen und erlaubt Aufnahmen aus freier Hand, die sonst nicht möglich wären, und der „Motion-Deblur“-Modus vermeidet Bewegungsunschärfen im Bild. Die Gesichtsidentifizierung erkennt einmal registrierte Gesichter wieder, konzentriert Schärfe- und Belichtungsabstimmung bevorzugt auf diese und korrigiert rote Augen. Die intelligente Motivprogramm-Wahl aktiviert das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und Sonnenuntergang. Sobald der iA-Modus gewählt ist, laufen diese Funktionen automatisch zusammen mit anderen Aufnahmehilfen wie AF-Tracking, Intelligenter ISO-Steuerung und Intelligent Kontrastoptimierung ab, ohne dass der Fotograf etwas dazu tun muss.
• bei evtl. leicht reduzierter Bildgröße
Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.5 HD Edition
Mit der Lumix DMC-FZ150 wird die Bildbearbeitungssoftware PHOTOfunSTUDIO 6.5 BD Edition geliefert. Sie erlaubt die einfache Organisation, Bearbeitung und Archivierung von neuen und bereits auf dem PC gespeicherten Fotos und Videos. Die Gesichtsidentifizierung erleichtert das Sortieren und Suchen der Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern einer bestimmten Person. Aufgenommene Videos können mit der Short Movie Story-Funktion bearbeitet und im MPEG2-Format auf eine BD/DVD gerannt werden. Foto- und Video-Diashows sind mit einer Vielzahl von Effekten speicherbar und nutzen Musik aus einer iTunes- Musikbibliothek als Hintergrundmusik. Es können auch Titel oder Kommentare zu Bildern hinzugefügt oder Informationen für die Gesichtsidentifizierung verwendet werden. Auch können Bilder direkt aus der angeschlossenen Kamera zu Facebook oder YouTube über diese Software hochgeladen werden.
Lumix DMC-FZ150 - Digitalkamera - 3D

Kundenrezensionen


Völlig Panasonic untypisch haben die Japaner, der erst vor einem Jahr auf den Markt gebrachten Lumix FZ 100, schon jetzt eine Überarbeitung angedeihen lassen und ihr Bridgekamera Aushängeschild als FZ 150 neu aufgelegt. Panasonic hatte sehr schnell begriffen, daß die Nachfolgerin der legendären FZ50, die bekanntlich einige Jahre den Markt dominiert hat, nicht das Dottergelbe vom Ei war. Auch ich hatte die FZ100 ausprobiert, meine sehr hohen Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt. Die 100er war gut, aber bei Weitem nicht perfekt. Die FZ50 hatte die Messlatte über die Jahre zu hoch gelegt. Wie macht sich nun die Neue? Auf meinen Ausflügen mit dem Motorrad haben sich die MFT Kameras und div. Bridgemodelle als Begleitung etabliert. DSLR Technik ist in meinem Tankrucksack kaum noch vertreten. Warum auch wenn es Bridge oder mFT - Kameras gibt? Ich war gespannt wie sich die Neue Panasonic macht.
Auf den ersten Blick zeigt sich die Kamera aus Fernost kaum verändert. Gewicht und Größe sind fast identisch. Die gewohnt erstklassige Verarbeitung und die Verwendung hochwertiger Materialien ist gleich geblieben. Wie eineiige Zwillinge wirken die beiden Cams. Auf den zweiten Blick fällt jedoch der zusätzliche Zoomhebel auf. Dieser sitzt nun an der linken Seite des Objektivtubus. Ich finde das ganz gelungen, da es die Handhabung verbessert. Die Kamera lässt sich beim Zoomen so stabiler halten. Angenehm: die alte Wippe am Auslöser ist geblieben. Das von Leica gerechnete Zoom von 25 bis gewaltigen 600mm, bei einer Lichtstärke von F2,8 bis F5,2, blieb brennweitentechnisch gleich. Laut Panasonic hat es jedoch nun eine hochwertigere Vergütung, die die Reflexionen deutlich verringern und den Kontrast verbessern soll.
Interessanter wird es bei den Innereien der Lumix. "Downsizeing" bei der max. Auflösung. Nur noch 12,1 anstatt 15,1 Mio Pixel werden jetzt auf die Fläche des ebenfalls neuen Sensors gepresst. Dieser hat mit 1:2,33" die identische Größe des Vorgängers. Ein deutliches Indiz und Hoffnung auf eine bessere Bildqualität der neuen FZ. Das war für mich einer der zentralen Kritikpunkte an der FZ 100. Panasonic will mit dem neuen Sensor auch die Schnelligkeit beim Auslesen, sowie das Fokussieren deutlich verbessert haben. Ich war gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt. Vor allem auf die Bildqualität der neuen Pana Bridge war ich gespannt.
Kurzum, der Coup ist geglückt. Die FZ100 ist nicht wiederzuerkennen. Die Nachfolgerin ist deutlich schneller. Sie fokussiert wie der Leibhaftige und gefühlt doppelt so schnell. Auch die Bildbearbeitung ist fix. Panasonic hat diesbezüglich nicht zu viel versprochen. Das operative Ersetzen des 15MP Sensors gegen ein 12MP Exemplar hat es gebracht. Weniger Daten, schnellere Übertragung. Schnellere Bildfolge. Und die Bilder?
Auch da spielt die 150er in einer anderen Liga. Die Bilder wirken nicht mehr so 'vermatscht". Das Rauschen wurde deutlich verringert. ISO geht jetzt bis 3200(vorher 1600). Wobei die Pana nach wie vor nicht das High ISO Monster ist. Für mich ist bei 400 Schluß. Danach nehme ich die Großsensorentechnik. Die Bilder empfinde ich im Vergleich zur 100er wesentlich schärfer und detailreicher. Der Auto Weißabgleich ist gut. Ausreißer hatte ich bisher keine. Vignettierung und andere Effekte sind für das exzellente Objektiv kaum ein Thema. Die Farben sind panatypisch mit einer (sehr)leichten Tendenz zu rot, ohne unnatürlich zu sein. Im Vergleich dem Effekt der Kodak und Fujifilme nicht unähnlich. Farbsäume sind im Gegensatz zur 50er minimal deutlicher. Aber da hilft einfaches Abblenden. Das lichtstarke und von Leica gerechnete Objektiv ist für mich ein Meisterstück. Hat mich das der 50er schon begeistert, legt das neue nochmal deutlich zu. Obwohl fast 200mm Brennweite mehr, ist das neue Objektiv am Ende wirklich gut zu gebrauchen und die Bilder sind besser wie die der 50er bei 420mm. Vergleichsbilder mit der FZ50 habe ich dazu eingestellt. Die 25mm Anfangsbrennweite sind für Innenraumaufnahmen und Landschaften ein Traum.
Natürlich kann die FZ auch manuell und lässt genügend Gestaltungsspielraum für Kreativität. Die Panasonic kann auch RAW. Ein entscheidender Vorteil gegenüber der kleineren, aber nicht viel schlechteren, zweistelligen FZ-Reihe. So ist den Bildern noch etwas mehr zu entlocken. Das Klappdisplay ist gerade bei Makros die erste Wahl und auch abbildungstechnisch eine Wucht. Gerade bei Makros läuft die FZ mit einer Naheinstellgrenze von 1cm zur Höchstform aufläuft. Eine der Spezialitäten der FZ Reihe. Der optische Sucher ist einer der besseren aus dem Lager der EVF und für eine Bridge OK. Sony kanns zwar besser, aber man muß auch was zu meckern haben.
Wie schon bei der FZ 100 finde ich das Drehrad an der Rückseite gelugen. Die Navigation wird so einfacher und schneller. Wie bei meiner 7D(im Quickmodus) gefällt mir auch bei der Pana der schnelle Zugriff auf die wichtigsten Bildparameter per FN Taste. Genialer Weise sind diese Werte auch noch frei wählbar. Durch eine Memoryfunktion merkt sich die FZ, in welcher Brennweite das Objektiv vor dem Ausschalten stand und fährt nach Wiederinbetriebnahme, wie von Geisterhand, an diese Brennweite zurück. Die FZ hat sowohl einen Blitzschuh für einen Systemblitz, wie auch einen Stereo-Microanschluß. In Verbindung mit der sehr guten und auch für Anfänger übersichtlichen Menüführung, den ausgesprochen praktischen Menüprogrammen und ihrer fast wunschlos machenden Ausstattung, ist die FZ eine sehr sehr gute Kamera. Gerade für Aufsteiger denen eine kompakte zu wenig Möglichkeiten bietet und eine DSLR Ausrüstung zu umfangreich erscheint ist die FZ ideal.
Kurz und Knapp
Positives:
+ Verarbeitung und Haptik
+ Bedienung, Menü und Ausstattung
+ Einstellrad und Individualfunktionen
+ vielseitig durch großen Brennweitenbereich
+ Anfangsbrennweite von 25mm
+ Lichtstarke Optik
+ 3" Klappdisplay
+ Weißabgleich sehr gut
+ RAW
+ neuer Sensor
+ verbessertes Rauschverhalten
+ Makromodus, Naheinstellgrenze 1cm
+ Zubehör, Blitzschuh, div. Anschlüsse
Negatives:
- Hoher Preis
- EVF(opt.Sucher) könnte noch besser sein
Neutral(weil nicht genutzt):
o Verbesserter Videomodus(Full-HD-Auflösung im AVCHD-Format und mit Stereo-Ton)
Mein Fazit: Downgesized gefällt sie mir besser die Panasonic Bridge. Die Überarbeitung der FZ 100 war bitter nötig, zeigt aber auch dass es nicht immer noch mehr Auflösung sein muß. Ob dies der Beginn einer neuen FZ Epoche sein wird wie geunkt wird, muß sich aber erst noch zeigen. Die Gene dazu hat sie aber die neue "FZ". Aber die Konkurrenz schläft nicht.
Nachtrag 11/11: Da ich mit beiden(FZ50/150) heute unterwegs war, sind mir zur Handhabung im direkten Vergleich zur FZ50 heute noch ein paar Dinge aufgefallen. Der seitliche Deckel für die SD Karte wie ihn der Pana Oldie hatte wurde eingespart. Wie bei vielen FX und FS Modellen, oder auch den Pana EVILs(GF-1 usw.), hat der Kartenslot jetzt neben dem Akku in der Bodenplatte seinen Platz gefunden. Gerade beim Stativeinsatz oder wie bei der Nutzung des Sun Sniper Gurts muß nun die Verschraubung gelöst werden, damit die Klappe ganz aufgeht. Beim Sun Sniper Gurt Sniper-Strap The Pro Kameragurt (Stahlseil, Kugellager-Anschlussschraube) schwarz fehlt nicht viel, aber es reicht eben nicht ganz um die Karte zu entnehmen, bzw. sie ins Gerät zu stecken. Das war bei der FZ50 luxuriös gelöst. Im direkten Bildvergleich(den höheren Speed der Neuen lasse ich aussen vor) schlägt sich die FZ50 wacker, doch die 150er Lumix liefert eindeutig die besseren Ergebnisse in allen Belangen.

Zur Kamera ist in anderen Rezensionen schon alles gesagt, gehen wir daher in die Praxis. Rauschunterdrückung ist schön, bügelt aber Details weg. Etwas Rauschen stört kaum und bei Bildausdruck sieht man es eh meist nicht mehr.
Empfehle daher die Rauschunterdrückung zu minimieren. Das war schon bei der TZ 10 so. Probiert es aus, finde es hebt die Kamera in eine andere Klasse:
Meine generelle Einstellungsempfehlung:
Grundeinstellung: Standard
Sättigung: +1 (oder wer es bunter mag Sättigung auf +2 oder Grundeinstellung vivid und dann aber Sättigung auf 0)
Schärfe +1 oder 0
Kontrast: -1 oder 0
Soweit alles nur meine persönlicher Geschmack. ABER:
Rauschunterdrückung: -2 oder -1 (ein absolutes MUSS, hat nichts mit Geschmack zu tun). Bilder werden um einiges knackiger und lebendiger.
Wer Zweifel hat: Schaut euch meine Praxistipps zur Lumix TZ 10 an und die Kommentare darauf. Auch hier schieben die Einstellungen die Kamera eine Klasse höher.

 

Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert, Full-HD Video) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Panasonic Lumix DMC-FS18EG-V Digitalkamera (16 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) aubergine
Panasonic Lumix DMC-FS18EG-K Digitalkamera (16 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz

No comments:

Post a Comment