Tuesday, May 1, 2012

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,86 cm Display, Bildstabilisator) orange

Produktmerkmale

  • 12,1 Megapixel Stylish Digitalkamera, 28 mm Weitwinkel Objektiv
  • 5x optischer Zoom [KB:28-140mm], 6,9 cm LC-Display [230.000 Pixel] mit automatischer Helligkeitsanpassung
  • HD Videoaufnahme [1.280x720p], OIS: Optischer Bildstabilisator
  • Intelligente Automatik im schicken Design
  • Lieferumfang: Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera orange, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Audio / Video-Kabel, Trageriemen, Batterie Schutztasche

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 122 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 640 g
  • Modellnummer: DMC-FS10EG-D
  • ASIN: B0035KFNNQ
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Januar 2010

Von : Panasonic
Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,86 cm Display, Bildstabilisator) orange

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,86 cm Display, Bildstabilisator) orange
Einsteiger-Kamera mit 28 mm Weitwinkel und HD-Video – Lumix DMC-FS10 bzw. Lumix DMC-FS11Superkompakte Einsteiger-Kameras mit neuem 5x-Weitwinkel-Zoom 28-140 mm, intelligenter Automatik und HD-Video 1.280 x 720Mit den superkompakten Modellen Lumix DMC-FS11 und FS10 überträgt Panasonic sein erfolgreiches „Mehr Weitwinkel“-Konzept der höherklassigen FX-Lumix-Modelle nun auch auf die Einstiegsklasse. Die abgesehen vom Sensor baugleichen Modelle FS11 mit 14-Megapixel-CCD und FS10 mit 12,1-Megapixel-CCD sind mit einem neuen 28 mm-Weitwinkel-Zoom LUMIX DC-Vario 2,8-6,9/28-140 mm (KB) ausgestattet. Der 5x-Zoom erschließt mit seinem Brennweitenbereich ein breites Motivspektrum. Sichere Bildkontrolle unter wechselnden Lichtbedingungen garantiert der 6,9 cm-TFT-LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsanpassung in elf Stufen.
Den aktuellen Trend zu individuellen Kamerafarben unterstützt Panasonic durch Farben wie Rot, Eisblau oder Sweet-Pink bei der FS11 und Orange, Aktiv-Blau oder kräftiges Pink bei der FS10 als Alternativen zu den ebenfalls erhältlichen Standardfarben Silber oder Schwarz. Das Metall-Finish unterstreicht den hochwertigen Eindruck der schlanken Modelle.
Eine weitere Aufwertung erfährt die Lumix-Einstiegsklasse durch die HD-Video-Funktion mit 720p-Motion-JPEG-Format. Die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 erlaubt auf einfache Weise die Bildbetrachtung am Computer und auf dem TV-Gerät ebenso wie die Erstellung digitaler Bilderschauen. Zudem können Videos auch in HD-Qualität auf YouTube hochgeladen werden.Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus wählt die Lumix automatisch aus den sechs wichtigsten Motivprogrammen das am besten geeignete zur jeweiligen Szene. Zusätzlich garantieren weitere wichtige Funktionen wie OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) oder eine Gesichtserkennung mit digitaler Rote Augen Korrektur auch weniger versierten Fotografen problemlos gelungene Fotos. Eine extra „iA“-Taste auf der Kamera sichert gerade bei Schnappschüssen jederzeit schnellen Zugriff auf die intelligente Automatik.
5x-Weitwinkel-Zoom Lumix DC-Vario 28-140 mm, 14,1 (FS11)/12,1(FS10)-Megapixel-CCD-Sensor und Venus Engine IV-Hochleistungs-BildprozessorBei den super-kompakten, schlanken Kameras DMC-FS11/FS10 garantieren der 14,1 bzw. 12,1-Megapixel-Sensor, die neue 5x-Zoomkonstruktion von 28-140 mm Brennweite und der bewährte Venus Engine IV-Bildprozessor große Bildqualität schon in der kleinen Klasse. Die aufwändige Objektivkonstruktion besteht aus sechs Linsen in fünf Gruppen und enthält drei asphärische Elemente mit fünf asphärischen Oberflächen. So bleibt die hervorragende optische Qualität trotz kompakter Bauweise gewahrt. Bei 3 Megapixel Auflösung kann der Zoomfaktor mit dem erweiterten optischen Zoom auf maximal ca. 10x erweitert werden.
Der Venus Engine IV-Bildprozessor gewährleistet mit seiner fortschrittlichen Bildsignalverarbeitung die hervorragende Lumix-Bildqualität. Dank seiner Multi-Tasking-Fähigkeit beträgt die Auslöseverzögerung nur 0,006 s (FS11)/0,007 s (FS10). Die Einschaltzeit der Kameras wurde auf 1,01 s verkürzt. Der schnelle Autofokus fokussiert sein Zielobjekt in minimalen 0,35 s. So wird kein spontaner Moment mehr verpasst.Venus Engine IV unterstützt auch den Hochempfindlichkeitsmodus mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 6.400 und erlaubt so Fotos bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz. umgerechnet auf 35 mm-Kleinbild; ohne Autofokuszeit; mit max. 3 Megapixel
HD-Video-Qualität für Fotos und bewegte BilderDie digitale Fotografie bietet ganz neue Möglichkeiten des Umgangs mit Bildern. Alle Lumix-Kameras nehmen optimale Fotos mit 1.920 x 1.080 Pixel für die HDTV-Präsentation im 16:9-Format auf. Auf einem Panasonic Viera-TV-Gerät mit SD-Kartenlaufwerk ist die Präsentation von einzelnen Fotos und digitalen Diashows problemlos möglich, indem einfach eine SD/SDHC-Karte in das Laufwerk gesteckt wird. Die neuen Modelle DMC FS11/FS10 zeichnen jetzt auch HD-Videos mit 1.280 x 720 Pixel und schnellen 30 B/s für störungsfreie Bewegungen auf.
Die Videos können nicht nur auf dem Computer betrachtet, sondern mit der PHOTOfunSTUDIO 5.0 über den Internetanschluss auch direkt auf Web-Seiten wie YouTube hochgeladen werden. Videoaufzeichnung mit SD-Karten der Geschwindigkeitsklasse 6 empfohlen. Die maximale Szenenlänge beträgt 15 Minuten
Sichere Bildkontrolle über 6,9 cm großen „Intelligent-LCD“-MonitorLumix DMC-FS11/FS10 sind jeweils mit einem 230.000 Bildpunkte scharfen, „intelligenten“ TFT-LCD-Monitor ausgestattet, der seine Helligkeit automatisch regelt und so die sichere Bildkontrolle bei Aufnahme und Wiedergabe erlaubt. Beim Fotografieren in heller Umgebung bleibt das Display dank automatischer Aufhellung um bis zu 40 Prozent besser erkennbar. Bei Dunkelheit sorgt Pixelbündelung für ein helleres Monitorbild. Insgesamt wird die Helligkeit in elf Stufen geregelt. Dazu kommt noch der „Überkopf“-Modus. Er erleichtert die Betrachtung, wenn die Kamera in die Höhe gehalten wird, um etwa aus einer Menschenmenge heraus oder über ein Sichthindernis hinweg zu fotografieren. Damit behält der FS11/FS10-Fotograf sein Motiv in wechselnden Umgebungen und Lichtverhältnissen bestmöglich unter Kontrolle.Intelligente Automatik (iA) - Mit Sicherheit gelungene FotosDie intelligente Automatik aktiviert durch die intelligente Motivprogramm-Wahl automatisch das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und – jetzt neu – auch Sonnenuntergang. Sie koordiniert darüber hinaus den optischen Bildstabilisator OIS, die Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) sowie die Gesichtserkennung und korrigiert automatisch rote Augen bei Blitzaufnahmen. Um bei Bedarf schnellstmöglich Auslösen zu können, verringert das Quick AF-System durch automatische Vor-Fokussierung schon ohne Antippen des Auslösers die Reaktionszeit beim Fotografieren. Die neue iA-Taste oben auf beiden Kameras erlaubt aus jeder anderen Einstellung heraus den direkten Zugriff auf die Intelligente Automatik, so dass die intelligenten Funktionen immer sofort zur Verfügung stehen.
Zahlreiche Optionen für noch mehr FotovergnügenZahlreiche weitere, praxisgerechte Funktionen machen das Fotografieren mit Lumix DMC FS11/FS10 noch komfortabler und treffsicherer. Wichtige Einstellungen wie die von OIS-Bildstabilisator, AF-Feldauswahl, Serienbelichtung, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit und LCD-Modus können durch Druck auf die Quick-Menü-Taste aufgerufen werden, ohne dass dazu erst Menüs geöffnet werden müssen. Im „My Scene“-Modus kann der Benutzer schnell das beste Motivprogramm für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen auswählen. Die Display-Anzeigen können bei Bedarf vergrößert dargestellt werden, um die Erkennbarkeit für Fehlsichtige zu verbessern. Lumix DMC-FS11 und FS10 sind zukunftssicher, weil sie nicht nur zu den bestehenden Speicherkartenformaten SD und SDHC kompatibel sind, sondern auch mit der nächsten Generation SDXC. Das neue Format bietet noch größere Speicherkapazitäten und Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Beide Kameras sind auch kompatibel mit Windows 7.Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0Die Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 zur Organisation und Bearbeitung von neuen oder bereits auf dem PC gespeicherten Bildern wird mit Lumix DMC-FS11 und FS10 geliefert. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen oder bereits auf dem PC gespeicherten Bildern. Die neue Version 5.0 erlaubt die Erstellung von Bilderschauen genauso wie auch das einfache Hochladen von Videos in HD-Qualität auf YouTube. PHOTOfunSTUDIO 5.0 ist kompatibel mit Windows 7.
DMC FS 10 ORANGE - Digitalkamera

Kundenrezensionen


Ein Geschenk sollte es werden. Genauer, eine gute kompakte Digitalkamera mit einfacher Bedienung, gutem Finish und guter Bildqualität. Zudem sollte die Kamera im Anschaffungspreis eine bestimmte Summe nicht übersteigen. Gerade im Reigen der kompakten Digicams wird so eine Vorgabe schnell zum Alptraum. Gut das man schon die ein oder andere Erfahrung mit den kleinen Dingern gemacht hat. Mit Panasonics FX8, FX07, FX100 und LX1/2/3 hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, so lag es nahe, mich bei den Japanern umzusehen. Ich wurde schnell fündig und habe mir die FS10 genauer angesehen.
Schon beim Auspacken das gewohnte Bild. Hochwertiges Gehäuse, sauber verarbeitet und haptisch voll auf der Höhe. Auch über mehrere Panasonic Generationen findet man sich sehr schnell zurecht und findet intuitiv die benötigten Tasten. An der Oberseite On/Off, die Zoomwippe und der Auslöseknopf, sowie die Taste für die "intelligente Automatik". Rückseitig findet sich das 2,7" große Display mit 230.000 Bildpunkten. Das Display ist in der Leistung sehr gut und reicht für eine Einsteigercam wie die FS10 es nun mal ist, aus. Die automatischen Helligkeitsregelung des Displays ist eine schöne Dreingabe. Rechts daneben findet sich der typische Vierwegregler, der Menü und Mode Knopf, die Displayparameter, sowie der Schiebeschalkter zwischen dem Bildbetrachtungs- und Aufnahmemodus. An der Frontseite dominiert das Objektiv in seiner sehr edlen Aufnahme. Panasonic verbaut jetzt nun auch in den FS Modellen ein anderes Objektiv. Wie schon bei vielen FX-Modellen hat die Optik einen sehr guten und breiten Brennweitenbereich von 28-140mm. D.h schon im Weitwinkelbereich "geht viel aufs Bild" und der Telebereich ist mit 140mm mehr als ausreichend.
Gerade Kameras mit einem sehr breiten Brennweitenbereich, neigen doch sehr zu Abbildungsfehlern. Mit einer Anfangslichtstärke von 2.8 ist das Panasonic Objektiv auch sehr lichtstark. Links neben dem Objektiv befindet sich der Blitz, rechts das AF Hilfslicht. Einen optischen Sucher findet man an der Panasonic nicht.
Über das Menüs der Panasonic Modelle brauche ich hier nicht viel verlieren. Wie schon die Generationen zuvor ist das eine sehr übersichtliche und schnell zu durchschauende Angelegenheit, was die Panasonic für Einsteiger geradezu prädestiniert. Im Gegensatz zu meinen anderen Pana Modellen, werden die Motivprogramme nun über das Menü und nicht mehr per Wählrad aufgerufen, was aber der Schnelligkeit nicht groß nachteilig ist. Die FS10 ist ein Programmautomat. Manuelle Eingriffe sind bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Belichtungskorrektur, ISO, nicht groß möglich. Dafür sind die einzelnen Motivprogramme exzellent und funktionieren 1a. Die "Intelligente Automatik" sucht aus den Motivprogrammen die richtige Einstellung fürs beste Bild.
Der Mindestabstand bei Makros beträgt bei der FS10 5cm. Die Panasonic bietet neben dem HD Videomodus mit 1280 x 720 Bildpunkte, noch viel an zusätzlichen Featuren, die aber hier den Rahmen der Rezension sprengen würden. Hier ein Link dazu: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FS10.aspx .
Zur Bildqualität gibts nicht viel zu sagen. Die Panasonic bietet ein sehr ausgewogenes und sauberes Bild. Mir gefällt die Infoverarbeitung der Kamerasoftware sehr. Der OIS genannte Bilstabilisator hat sich zwischenzeitlich bewährt. Das Rauschverhalten der FS liegt im Rahmen des Üblichen. Der Weißabgleich funktioniert in meinen Augen sehr gut. Die Geschwindigkeit der FS10 ist für eine Kompakte OK. Schön sind dir drei verschiedenen Formate 3:2, 4:3 und 16:9.
Die FS geht im Übrigen sehr sparsam mit Ihren Akkus um.
Kurz und knapp
Positiv:
+ Verarbeitung und edle Haptik
+ Preis/ Leistung
+ Einfache Handhabung
+ Sehr gute Menüführung
+ Klasse Bilder "Out of Cam"
+ Viele Programmfeatures
+ HD
Negativ:
- Display zwar ausreichend, doch schon überholt
- Leider ist das Programmwählrad weggefallen
Mein Fazit: Man muss die Kirche im Dorf lassen. Für den Einstandspreis der FS10 bekommt man sehr viel. Die Bildqualität ist für diese Kameraklasse schon sehr überzeugend. Gerade für Einsteiger die "einfach nur Bilder machen wollen", ist die kleine FS10 mit ihren Automatikmodi ein sehr empfehlenswertes Modell. Hier an Kleinigkeiten rummzumäkeln bringt niemand etwas. Die FS10 partizipert an den FX-Modellen und ist die logische Weiterentwicklung der bewährten Panasonic FS-Serie. Und das ist auch ganz gut so. 5 Sterne für die Kleine.

Ich fotografiere normal mit einer DSLR Canon 450 an der ein 1.300€-Objektiv (70-200 IS USM) hängt. Ich weiß also was ein gutes Foto ist. Bin ich mit meinem Hund unterwegs - dann will ich aber nicht immer kiloweise Kamera mit mir rumschleppen. Ärgerlich, wenn dann am Waldesrand ein Reh auftaucht und ich habe keine Kamera dabei. Also suchte ich schon seeeehr lange nach einer kleinen Allrounder-Kamera für die Hosentasche. Nun habe ich sie gefunden!
Vorher hatte ich mir schon die Canon PowerShot SX200 gekauft. Die hat mein Fotoauge aber nicht überzeugt und ich habe sie nach 2 Monaten wieder verkauft. Vor der DSLR habe ich mit der Lumix FZ18 fotografiert. Die nehme ich heute noch gern mal in die Hand, wenn ich keine Lust auf Einstellungen wie Blende etc. habe. Die intelligente Automatik von Panasonic ist einfach gut. Das gleiche erhoffte ich mir nun auch von der kleinen Lumix FS10. Und dieser Hoffnung wurde erfüllt.
Ausgepackt - Akku geladen - und drauf los fotografiert. Nach ca. 100 Fotos war klar: die isses!
Klar, dass die Fotos mit der DSLR nicht mithalten können. Das wäre auch sehr anmaßend dieses zu erwarten. Aber für den schnellen Schuss zwischendurch ist die FS10 einfach klasse. Zuverlässig erkennt die Automatik den Unterschied zwischen Landschaft und Makro. Auch bewegte Ziele (z.B. Hund und Katze) werden gut eingefangen. Die Farben werden sehr realistisch festgehalten. Und was ich sehr wichtig finde: sie ist fix!
Besonders erfreut bin ich über den kleinen IA-Knopf oben drauf. Damit kann ich per Knopfdruck zwischen Scenen-Modus und IA umschalten. Bei mir steht Scene auf Sport. Somit kann ich unterwegs schön faul mit IA fotografieren - kreuzt ein interessanter Vogel meinen Weg - dann fix auf Sport umschalten. Sehr praktisch.
Zum Gehäuse: ich habe mich für dezentes schwarz entschieden. Und bin froh drüber. Die Kamera sieht wertig aus und liegt sehr gut in der Hand. Eigentlich nur in den Fingern, denn sie ist erfreulich klein und flach. Genau das richtige für die Hosentasche.
Zur Videofunktion: da bin ich nicht verwöhnt. Ich filme selten und das Ergebnis der ersten Videos stellt mich zufrieden. Klar - im Raum bei Kunstlicht ein wenig verrauscht - aber hey: das ist eine Kompaktkamera und kein Camcorder. Draußen sind die Videos klasse und auch der Ton ist gut. Und einen schnellen Schwenk macht sie gut mit - ohne Bildverlust oder Schleier. Ja ja - man kann beim Filmen nicht zoomen... na und? Einfach mal den Hintern in Bewegung setzen - geht ja auch.
Fazit: für DSLR-Besitzer, die nicht immer die große mitschleppen wollen und trotzdem unterwegs nicht auf Fotos verzichten wollen ist die FS10 super geeignet. Und für andere, die einfach nur Fotos machen wollen auch! Ich kann diese Kamera also bedenkenlos weiter empfehlen.

 

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-D Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,86 cm Display, Bildstabilisator) orange

 


In Verbindung stehende Artikel


Panasonic DMW-BLD10E Akku für Lumix Digitalkameras
Transcend Extreme-Speed SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte [Amazon Frustfreie Verpackung]

No comments:

Post a Comment