Tuesday, April 17, 2012

Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom

Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) silber

Produktmerkmale

  • 12,1 Megapixel und 7,5 cm Display
  • 12fach optischer Zoom mit 25 mm Weitwinkel
  • GPS-Empfänger für automatische Speicherung von Aufnahmeort und -zeit
  • HD Videoaufnahme mit Zoom, Stereoton und HDMI-Ausgang
  • Lieferumfang: Lumix TZ10 silber, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Audio / Video-Kabel, Trageriemen, Batterie Schutztasche, PHOTOfunSTUDIO Software

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 3,3 x 10,3 x 6 cm ; 195 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 699 g
  • Modellnummer: DMC-TZ10EG-S
  • ASIN: B0036GCSUK
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 30. Januar 2010

Von : Panasonic
Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) silber

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Panasonic Lumix TZ10 silber
Superzoomkamera mit HD-Video und GPSVon spektakulären 25mm Weitwinkelaufnahmen bis hin zu spannenden12fach-Zoom- Teleaufnahmen. Die hochwertige LEICA Optik, die manuellen Einstellmöglichkeiten von Blende und Zeit und zusätzlich die Speicherung der GPS-Koordinaten bei Foto und Filmaufnahmen machen die TZ10 zur unentbehrlichen kompakten Reisekamera. Mit der GPS-Funktion kann neben dem Aufnahmeland, die Region, der Ort und sogar Sehenswürdigkeiten in vielen Ländern angezeigt werden. Und das gilt nicht nur für Fotos, sondern auch für HD-Videos im hochauflösenden, zukunftsweisenden AVCHD Lite Format. Mit dem optional erhältlichen Unterwassergehäuse ist die TZ10 der optimale Begleiter für Outdoor-Aktivitäten und Urlaub.
LUMIX TZ10 - der ideale Reisebegleiter
Die LUMIX TZ10 als aktuelles Spitzenmodell der erfolgreichen „Travel Zoom“-Reisekamera-Serie bringt zahlreiche neue Funktionen, die die Vielseitigkeit und den Bedienkomfort dieser handlichen Kamera noch weiter steigern.
Integrierter GPS-Empfänger
Mit der neuen GPS-Funktion wird die TZ10 dem Ideal einer Reisekamera noch besser gerecht. Sie speichert nicht nur die geografischen Koordinaten des Aufnahmeortes mit dem Bild, sondern kann Namen von Städten und interessanten Orten auch als Klartext anzeigen. Zudem kann die TZ10 auf Basis der GPS-Daten den Namen des Staates, des Bundeslandes, der Stadt und von „Points of Interest“ sowie die genaue Aufnahmezeit anzeigen. Die Namen von über 500.000 Sehenswürdigkeiten aus 73 Staaten sind in der TZ10 gespeichert. Die standardmäßig nach der Aufnahmezeit gespeicherten Bilder können mit der PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD-Edition auch nach Aufnahmeort sortiert werden. Geografische Länge und Breite des Aufnahmestandpunktes speichert die TZ10 in den Exif-Daten der Bilder. Diese geo-markierten Bilder lassen sich im Internet in sozialen Netzwerken, Kartendiensten oder Bilderportalen mit Geofunktionen anschaulich mit ihrem Aufnahmeort präsentieren.
Fotos und Videos auf dem TV in HD-Qualität ansehen
Auf SD/SDHC-Speicherkarten gespeicherte Fotos und Videos im AVCHD-Lite-Format können ganz einfach auf einem Panasonic VIERA-TV-Gerät wiedergegeben werden. Dazu wird die Karte einfach in den Kartenleser des TV-Gerätes oder des angeschlossenen Blu-ray-Players gesteckt. Über den HDMI-mini-Anschluss lässt sich die TZ10 mit einem optionalen Kabel auch direkt am VIERA-TV anschließen, um die Wiedergabe mit Hilfe der Viera-Link-Funktion mit der TV-Fernbedienung zu steuern. Dabei stehen diverse Effekte für die „digitale Diashow“ zur Verfügung.
Intelligente Automatik
Aktuelle Kameraeinstellungen für Fotos werden dabei weitgehend beibehalten. Besonders einfach werden gelungene Videos durch die intelligente Automatik, deren wichtigste Funktionen wie Gesichtserkennung, automatische Motivprogramm-Wahl und intelligente Belichtung in der TZ10 auch für Videoaufnahmen zur Verfügung stehen. Zoomen ist bei Video über den gesamten 12x-Zoombereich möglich, und die GPS-Daten können auch mit den Video-Clips aufgezeichnet werden.
Verbesserter Power-OIS-Bildstabilisator
Der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator arbeitet doppelt so effektiv wie sein Vorgänger und gibt noch größere Verwacklungssicherheit, besonders bei wenig Licht und langen Brennweiten. Panasonics intelligente Automatik „iA“ – ein Vorbild für viele Nachfolger – erkennt den Motivcharakter (wie Landschaft, Porträt, Makro) und aktiviert bei Fotos und HD-Videos automatisch das dazugehörige Motivprogramm. Darüber hinaus koordiniert die intelligente Automatik auch die optimalen Belichtungs- und Autofokus-Funktionen wie Kontrastausgleich, Bildstabilisator und Gesichtserkennung.
12x-Superweitwinkel-Zoom
Das 12x-Superweitwinkel-Zoom LEICA DC-Vario-Elmar 3,3-4,9 mit 25mm Weitwinkel meistert praktisch alle Aufnahmesituationen und HD-Motive. Der 7,5 cm (3,0“) LCD-Monitor überzeugt bei Aufnahme und Wiedergabe mit scharfen 460.000 Bildpunkten, breitem Betrachtungswinkel und automatischer Helligkeitsregulierung.
Mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD-Edition
Die mit der TZ10 gelieferte aktuellste Version der Software PHOTOfunSTUDIO 5.1 HD-Edition greift die neuen Möglichkeiten der Kamera auf und kann z.B. Fotos automatisch geografisch sortiert nach den Orten der Aufnahme anzeigen. Damit sind auch kombinierte Foto/Video-Bildschauen unterlegt mit Musik aus der iTunes-Bibliothek sowie deren Umwandlung in MPEG-2-Dateien und das Brennen auf DVD machbar. HD-Videos können mit dem YouTube-Uploader direkt bei YouTube veröffentlicht werden.

Kundenrezensionen


Im Prinzip ist durch die anderen Rezensionen schon alles gesagt. Eine weitere detaillierte Beschreibung spare ich mir deshalb. Ich habe derzeit eine Nikon Spiegelreflex und wollte eine 2. Kamera, die man auch dann mitnimmt, wenn man keinen Rucksack tragen will.
Ich hatte bereits eine Vielzahl von Kompakten, fand aber die Lumix immer am besten (TZ5 und TZ7). TZ7 hatte ich verkauft, weil ich das neuste Modell, also TZ10 haben wollte.
War anfangs enttäuscht. Bilder o.k., aber kein Aha Erlebnis. Und 7er fand ich besser, weil knackiger und schärfer.
Bis ich in einem Forum gelesen habe, dass man die Rauschunterdrückung auf -2 einstellen MUSS, da sonst Details weggebügelt werden und die typische Lumix Knackschärfe fehlen würde.
Und?
Ja!
Das ist unbedingt so einzustellen. Wem die Bilder dann zu scharf bzw. knackig sind, kann auf -1 gehen. Aber Werkseinstellung 0 ist zwar o.k., aber nicht, wenn man die Vorgängermodelle kennt. Dann fehlt halt etwas.
Alle anderen Einstellungen sind Geschmacksache.
Meine Empfehlung:
Grundeinstellung Standard
Sättigung +1 (oder wer es bunter mag Sättigung auf +2 oder Grundeinstellung warm und dann aber Sättigung auf 0)
Schärfe +1
Kontrast: -1 oder 0
Rauschunterdrückung -2 oder -1 (ein absolutes MUSS, hat nichts mit Geschmack zu tun)
Dann klappt es und alle, die meinen TZ5 oder 7 wäre besser, werden sicher nochmal darüber nachdenken (bei TZ5 und 7 konnte bzw. musste man nichts einstellen)
Hoffe, ich konnte helfen :-)

Ich gebe ungerne fünf Sterne, aber die Kamera ist bis auf einige Kleinigkeiten absolut empfehlenswert. Nach nunmehr tausend Bildern ziehe ich ein sehr positives Fazit. Ich hab lange überlegt ob mir der Umstieg von der TZ5 wirklich so viel wert ist aber letztendlich bin ich mehr als überzeugt. Die gute Verarbeitung zusammen mit der technischen Ausstattung relativiert auch den Preis.
Auf einige Kritikpunkte möchte ich jedoch hinweisen:
- Generell ist bei der Bildqualität sicherlich noch Luft, verglichen mit anderen 'Kompakten' ist die TZ10 zwar überdurchschnittlich gut, es kann jedoch bei höheren ISO Werten absolut kein Vergleich mit einer SLR gemacht werden. Ab ISO 400 sollte man die Bilder lieber etwas kleine angucken.
- Ein kleiner Hinweis für 'Polarized' Brillenträger: Das Display scheint selbst schon polarisierend zu sein, daher kann es im Hochformat nicht mit einer solchen Brille genutzt werden. Also kurz Brille hochschieben um das Bild zu erkennen' (kein Problem im Querformat)
- i-Zoom kann im IA-mode nicht ausgestellt werden
- Bildstabilisator und Aspect-Ratios (16:9 usw.) nicht mehr im Q-Menü, d.h. die Umstellungen dauern etwas länger
- Akkulaufzeit mit GPS könnte besser sein
- Standard micro-USB wäre wünschenswert
Das GPS funktioniert ziemlich gut. Am besten in der 'immer an' Funktion, morgens einmal auf ein fixes Signal warten und der Tag kann los gehen. Das hat Panasonic wirklich gut gemacht! Abends geht's dann nach etwa 150 Bildern allerdings an die Steckdose. Wer auf Reisen nicht ständig vom Strom abhängig sein will, sollte das GPS lieber ganz ausschalten und/oder sich einen zweiten Akku (evtl. Generika-Akkus) zulegen.
Der manuelle Modus funktioniert überwältigend gut. Sobald das Licht nicht mehr so gut ist, nutze ich die Kamera fast nur noch manuell.
Ebenfalls sehr schön ist der Panoramaassistent. Die Videos werden sehr gut (inkl. Sound) und das Zoomen hört man beim Filmen kaum oder gar nicht.
Zu dem Lack sein noch zu sagen, dass er wie es scheint mindestens genauso gut ist wie die glatte Variante. Meine TZ5 sah nach einem Jahr ziemlich zerkratz aus, die TZ10 scheint da fast widerstandsfähiger.
Alles in allem hat sich der Umstieg von der TZ5 absolut gelohnt.

 

Panasonic Lumix DMC-TZ10EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator, Geo-Tagging) silber

 


In Verbindung stehende Artikel


Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-A Digitalkamera (12 Megapixel, 4,6-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, GPS, Full HD, bildstabilisiert, 12 m wasserdicht, 2 m stoßgeschützt) blau
Krusell Luna Leder Etui für Panasonic Lumix DMC-FS16EG-K Digitalkamera schwarz

No comments:

Post a Comment